Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Türkei

Bielefeld (ots)

ist jetzt endlich Ruhe? Vielleicht ein bisschen. Die Ankündigung, dass türkische Politiker im Vorfeld des Referendums über den Machtausbau des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan persönlich keinen Wahlkampf mehr in Deutschland machen wollen, klingt zumindest vernünftig. Ob die Entscheidung in Ankara aus Gründen der Vernunft erfolgt ist oder ein taktisches Manöver der AKP-Regierung dahinter steckt, lässt sich noch nicht sagen. Politiker der islamisch geprägten Partei müssen nicht mehr in Oberhausen, Köln und Hamburg auftreten, um die 1,4 Millionen wahlberechtigten Türken, die bei uns leben, zu mobilisieren - und sie zu polarisieren und im schlechtesten Fall zu radikalisieren. Denn das ist längst geschehen. Schon am kommenden Montag beginnt die Abstimmung in den 13 türkischen Wahllokalen, die in Deutschland bis zum 9. April geöffnet sein werden. Erst eine Woche später votieren die Türken in ihrem Heimatland. Bis dahin wird Erdogan weiter drohen und beleidigen - auch in Richtung Europa und speziell Deutschland. Das sollte sich aushalten lassen. Und allen Politikern - und nicht nur denen - sei angeraten, nicht auf jeden albernen Nazivergleich aus Ankara zu reagieren. Auch wenn man sich manchmal wünschen würde, dass Angela Merkel solche Provokationen kontert: Die Kanzlerin hat im Zusammenhang mit dem türkischen Wahlkampf in Deutschland besonnen agiert. Merkels Art im Umgang mit Autokraten und Politmachos ist generell von pragmatischer Gelassenheit geprägt. Bei Erdogan hat allerdings lange der umstrittene Flüchtlingsdeal eine Rolle gespielt. Das Abkommen hat die Regierungschefin erpressbar gemacht - und ihr und der Union geschadet. Die Zeiten sind vorbei, weil Erdogans Drohung, den Flüchtlingsdeal zu kündigen, nicht mehr zieht. Zum einen ist die Zahl der Menschen, die aus den türkischen Lagern weiter nach Europa ziehen wollen, nicht mehr so groß wie noch vor einem Jahr. Und zum anderen erweisen sich die griechischen Inseln als Sackgasse. Das Risiko, auf dem Weg nach Norden irgendwo steckenzubleiben, ist groß und wirkt abschreckend. Erdogan weiß, dass sein Bluff eine leere Drohung ist. Und er ist Pragmatiker genug, das Geld aus Brüssel zu nehmen und sich mit der Lage zu arrangieren. So sehr der türkische Präsident als Demagoge auftritt, so flexibel agiert er, wenn es um türkische - also seine - Interessen geht. Das hat er im Verhältnis zu Putin gezeigt. Schon jetzt stellt sich die Frage: Was wäre, wenn Erdogan das Referendum verlöre? In extremen AKP-Kreisen räsoniert man über Bürgerkrieg. Klar ist: Eine Niederlage könnte die Türkei und die Türken noch tiefer spalten. Dann wäre es schlagartig vorbei mit dem bisschen Ruhe. Auch bei uns.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum G9-Volksbegehren

    Bielefeld (ots) - Mit ihrem Volksbegehren hat die Initiative »G9 jetzt in NRW!« ein mittelschweres politisches Beben in NRW ausgelöst. Plötzlich kündigten alle Parteien an, das Turbo-Abi noch einmal überdenken zu wollen. Ebenfalls durchschlagskräftig war die Umfrage der Landeselternschaft, die ergeben hatte, dass fast 80 Prozent der befragen Eltern, Schüler, Lehrer und Direktoren für eine Rückkehr zum ...

  • 19.03.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur SPD

    Bielefeld (ots) - Für Spötter ist dieses Ergebnis eine einzige Enttäuschung. Seit Wochen berauscht sich die SPD so sehr an Martin Schulz, dass man gestern ein Resultat von mehr als 100 Prozent hätte erwarten müssen. Doch im Ernst: Einstimmig ist noch nie ein SPD-Vorsitzender gewählt worden. Auch 13.000 neue Mitglieder sind eine Menge. Das Wichtigste aber: Die ...

  • 19.03.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Erdogans Verbalattacken

    Bielefeld (ots) - Faschismusvorwürfe, Wiedereinführung der Todesstrafe, Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens: Die Verbalattacken und Drohungen aus Ankara werden immer lauter und sind kaum noch zu ertragen. Kann die Regierung Merkel da weiter so gelassen reagieren, wie sie es bisher tut? Ja, kann sie. Die Strategie der Deeskalation ist richtig. Erdogan ist im ...