Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur sexuellen Gewalt

Bielefeld (ots)

Sexuelle Gewalt ist Alltag. Nachrichten über Übergriffe im familiären Umfeld, bei der Arbeit oder Vergewaltigungen im Zug sind traurigerweise nichts Neues. An Schulen, die Gesellschaften im Kleinen abbilden, ist das nicht anders. Dass nach Schätzungen des Missbrauchsbeauftragten Johannes-Wilhelm Rörig in jedem Klassenzimmer zwei Schüler sitzen, die Opfer von solcher Gewalt geworden sind, ist trotzdem erschreckend.

Noch erschreckender ist aber, dass es bisher offenbar an konkreter Hilfestellung mangelte. Wenn Lehrer nicht wissen, wie sie etwa mit Vergewaltigungsopfern umgehen sollen und stattdessen lieber geschwiegen wird, dann hat das Schulsystem versagt. Ein sexueller Übergriff erschüttert das Urvertrauen. Wenn Lehrer Verhaltensänderungen bemerken und dennoch nichts tun, ist das ein doppelter Vertrauensbruch.

Dass die vom Minister angestoßene Initiative nun Aufklärungsarbeit leisten will, ist löblich. Infobroschüren werden das Problem aber nicht lösen. Wirklich helfen können nur ausgebildete Psychologen und Sozialarbeiter.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.09.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Sinn Leffers

    Bielefeld (ots) - Gute Beratung, gute Qualität und Kleidung, die über den Tag hinaus modisch blieb: Das war es, was die Kundschaft bei Leffers und später noch bei Sinn Leffers schätzte. Doch das Image hat unter häufigen Kurswechseln und Sparmaßnahmen gelitten. Bei fast jeder Insolvenz spielen auch hausgemachte Gründe eine Rolle. Doch die Häufigkeit, mit der inzwischen bei Bekleidungsherstellern und -händlern die Warnlampe anspringt, zeigt, dass die Branche insgesamt ...

  • 12.09.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Clintons Gesundheit

    Bielefeld (ots) - Die »Oktober-Überraschung« dieser Präsidentschaftswahlen kam bereits im September. Der Schwächeanfall Hillary Clintons an Ground Zero wirbelt nun den amerikanischen Wahlkampf gründlich durcheinander. Plötzlich geht es nicht mehr um die unsägliche Bigotterie eines National-Chauvinisten, der Diktatoren bewundert und mit Rassismus auf Stimmenfang geht, sondern um die körperliche Fitness der ...

  • 12.09.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Österreich

    Bielefeld (ots) - Ganz gleich, wie lächerlich sich Österreich gerade macht: Die Entscheidung, die Wiederholung der Stichwahl zu verschieben, ist natürlich richtig. Nach dem Debakel bei der ersten Abstimmung konnte aus der Klebstoff-Panne nur diese Konsequenz gezogen werden. Jeder noch so geringe Zweifel am Ablauf würde auch das nächste Ergebnis anfechtbar machen. Die beiden Kandidaten haben zwei Monate mehr Zeit. Doch Zeit wofür? Ihre Positionen sind hinlänglich ...