Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gabriels Abkehr von TTIP

Bielefeld (ots)

Es gibt natürlich Gründe, bei TTIP und Ceta skeptisch zu sein. Da ist etwa die Frage der Schiedsgerichte. Wenn die europäischen Verhandlungspartner hier nicht aufpassen, könnten Beschlüsse nationaler Parlamente künftig den Staat ziemlich teuer zu stehen kommen. Die Klagen der Energiekonzerne gegen den Atomausstieg, auch wenn sie bisher keinen Erfolg hatten, geben davon eine Ahnung. Das kann einem SPD-Vorsitzenden nicht gleichgültig sein - zumal die Mehrzahl seiner Parteigenossen die beiden Freihandelsabkommen offenbar als Teufelswerk betrachtet. Allein, Gabriels erster Job ist Wirtschaftsminister und Vizekanzler. Als solcher weiß er, welche Bedeutung der Freihandel und ein engeres Zusammengehen mit den USA und Kanada für die deutsche Exportwirtschaft haben. Genau aus dem Grund gehörte er bislang zu den Befürwortern. Sein Umschwenken ein Jahr vor der Bundestagswahl legt den Schluss nahe, dass Gabriel dem bisherigen Zweitjob von nun an Priorität einräumen will. Zwar sagt er nach außen nur, die Verhandlungen seien gescheitert. Doch kann dies die Umkehr in der Sache nicht wirklich kaschieren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.08.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Flüchtlingskrise

    Bielefeld (ots) - Es dauerte gut sechs Monate, bis Angela Merkel sich auch auf europäischer Ebene zuversichtlich zeigen mochte und ihrem berühmten deutschen Satz »Wir schaffen das« eine EU-Variante (»Europa schafft das«) hinzufügen konnte. Es war der 18. März 2016, an dem der Türkei-Deal zustande kam. Die Bundeskanzlerin konnte zufrieden sein, sah doch alles danach aus, dass nur wenige Wochen nach dem Versiegen ...

  • 29.08.2016 – 19:03

    Westfalen-Blatt: Hofreiter bremst Kretschmann

    Bielefeld (ots) - Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter hat Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gebremst. "Ich halte es für völlig falsch zu sagen, wir machen nach der Bundestagswahl Schwarz-Grün und alles andere schließen wir aus. Das ist nicht unsere Position. Wir sind als Grüne eigenständig. Wir ketten uns nicht an die SPD, da haben wir in der Vergangenheit Fehler gemacht. Und ...

  • 28.08.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Kanzlerkandidatur

    Bielefeld (ots) - In Berlin wird munter spekuliert, doch Angela Merkel schweigt weiter. Ob sie sich um eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin bewirbt, bleibt ihr Geheimnis. Und wann sie es lüftet, auch. Unter Druck setzen lässt sich die CDU-Vorsitzende dabei von niemandem - weder vom plötzlich deutlich um Distanz bemühten Koalitionspartner SPD noch vom tapfer ...