Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Streiks in Frankreich

Bielefeld (ots)

Neue Freunde werden die französischen Gewerkschaften mit ihren Protesten nicht gewinnen. Aber das wollen sie auch gar nicht. Sie hauen auf den Tisch und wollen, dass es dabei richtig kracht. Das passiert sehr viel häufiger als in Deutschland. Von 2005 bis 2013 wurde in Frankreich statistisch gesehen an 132 von 1000 Arbeitstagen gestreikt, in Deutschland an 15. Weil Arbeitnehmer bei unserem westlichen Nachbarn wesentlich seltener organisiert sind als hier, müssen die Arbeitsproteste mehr Wirkung erzielen. Und wenn dann Millionen von Zuschauern auf die Fußball-EM blicken, erhöht sich noch einmal die Drohkulisse. Die sozialistische Regierung will ein Sportfest ohne lästige Zwischentöne garantieren, die Gewerkschaften wollen zeigen, wer die wahre Macht im Land hat. Wenn Staatspräsident François Hollande bei den nächsten Wahlen im Jahr 2017 den Hauch einer Chance haben will, muss er liefern. Dazu zählen mehr Arbeitsplätze. Jeder zehnte Franzose hat keinen. Deshalb darf die Regierung nicht nachgeben und muss die Arbeitsmarktreform durchziehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.05.2016 – 01:00

    Westfalen-Blatt: Horror-Paar von Höxter: Angelika B. widerspricht ihrem Ex-Mann

    Bielefeld (ots) - Das »Horror-Paar« von Höxter: Angelika B. (47) hat am Mittwoch über ihren Anwalt Peter Wüller erklärt, die Behauptung ihres Ex-Mannes, sie sei die treibende Kraft gewesen, sei falsch. »Solche Aussagen des Mannes sind für meine Mandantin unerträglich«, sagte Verteidiger Peter Wüller dem WESTFALEN-BLATT (Donnerstagsausgabe), nachdem er ...

  • 25.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Mindestlohn

    Bielefeld (ots) - Von 8,50 Euro in der Stunde kann heute in Deutschland kein Mensch auf eigenen Füßen stehen. Es ist daher völlig verständlich, dass sich betroffene Geringverdiener über jeden Euro extra freuen, der ihnen über Weihnachts- und Urlaubsgeld ausgezahlt wird. Doch das oberste deutsche Arbeitsgericht spuckt ihnen mit einem ersten Urteil zum Mindestlohn nach dessen Einführung vor eineinhalb Jahren kräftig in die Suppe. Danach darf der Arbeitgeber die ...

  • 25.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den neuen Regeln für Fernsehen und Internet

    Bielefeld (ots) - Die Vorstellung, dass das abendliche Fernsehprogramm bei den Privatsendern künftig noch weitaus häufiger und länger von Werbebeiträgen unterbrochen werden dürfte, wird kaum einen Zuschauer wirklich begeistern. Doch die EU-Kommission hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Hürden für den Handel systematisch abzubauen. Da sei noch viel Luft nach oben, hieß es bei der Vorstellung der neuen ...