Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Vorstoß gegen Wahlmüdigkeit

Bielefeld (ots)

Natürlich geht auch etwas verloren, wenn wir künftig unsere Stimme im Supermarkt abgeben können: Der traditionelle Spaziergang am Sonntag zum Wahllokal in der nahe gelegenen Grundschule ist stets etwas Besonderes - es ist das Gefühl, ganz bewusst am demokratischen Prozess im eigenen Land teilzuhaben. Und in der Tat ist unser Recht zur Wahl ein hohes Gut, um das uns viele andere Menschen in totalitären Staaten beneiden.

Gleichwohl ist der einmütige Vorschlag der Parteien in Deutschland, die Stimmenabgabe zu erleichtern, richtig. Es ist der legitime Versuch, die zuletzt immer geringer gewordene Wahlbeteiligung wieder nach oben zu drücken. Frei nach dem Motto: Wenn der Bürger nicht zur Wahlurne geht, muss die Wahlurne eben zum Bürger kommen. Es ist erschreckend, dass zuletzt in einigen Landtagswahlen nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten ihr Kreuzchen gemacht haben. Vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit auch darüber nachdenken, ob nicht die Stimmabgabe via Internet eine sinnvolle und zeitgemäße Option wäre.

Ob sich allerdings die Wahlbeteiligung dadurch steigern lässt, ist offen. Schließlich besteht der Grund der grassierenden Wahlmüdigkeit nicht darin, dass den Bürgern der Weg zum Wahllokal zu weit oder zu umständlich wäre. Vielmehr fühlen sich immer mehr Wähler immer öfter von der Politik nicht ernst genommen oder - schlimmer noch - sogar verschaukelt. Das hat den Verdruss gefördert.

Auch diese Frage muss erlaubt sein: Haben die Parteien, wenn sie monatelang über Themen wie BND/NSA und die Edathy-Affäre diskutieren noch den richtigen Schwerpunkt gesetzt? Oder bewegt die Menschen im Innersten etwas anderes? Etwa die drohende Altersarmut oder die schlechte Bezahlung von Pflegekräften, die viele Bürger empört - gerade wenn sie selbst befürchten müssen, einmal zum Pflegefall zu werden. Auch darüber sollten unsere Politiker nachdenken.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.06.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Breitenreiter-Wechsel zu Schalke 04

    Bielefeld (ots) - Fußball ist ein Mannschaftssport. Mit kleinen, großen oder auch maximalen Vergünstigungen für den Einzelnen. André Breitenreiter bleibt erstklassig. Vor zwei Jahren noch Havelse, dann beim SCP - und nun schon Schalke und Europa League. Das Karriere-Tempo steigt. Den Job auch deswegen bekommen zu haben, weil die königsblauen Wunschlösungen nicht ...

  • 12.06.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - »Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, aber der Wille muss von allen Seiten kommen. Deshalb ist es richtig, wenn wir immer miteinander sprechen.« Schöne Worte der Bundeskanzlerin. Jedoch lässt sich in der Griechenland-Krise weder ein guter Wille noch ein funktionierender Weg erkennen. Griechenland steht vor dem Bankrott. Die Frage lautet: Ist das Land noch noch zu retten und wenn ja, wie? Und was könnten die verschiedenen Szenarien für Angela Merkel ...

  • 12.06.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Flüchtlinge

    Bielefeld (ots) - Beifallsstürme sind noch nicht angebracht angesichts der Verdopplung der Bundesmittel für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen. Aber ein wenig Freude darf schon sein. Besonders weil der Bund ab 2016 bereit ist, sich statt wie bisher mit einer Pauschale künftig entwicklungsangepasst an den Kosten zu beteiligen. Steigt also die Zahl der Flüchtlinge, gibt es mehr Geld. Fragt sich nur, ob ...