Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Papst Franziskus

Bielefeld (ots)

Ein Klaps hat noch keinem geschadet. Diese Meinung ist weit verbreitet. Richtiger wird sie dadurch nicht. Deswegen wäre es schön gewesen, der Papst hätte den Weg hin zu gewaltfreier Erziehung nicht schwieriger gemacht. Dieser Weg ist mühsam genug und - Gesetze hin oder her - selbst in unserer vergleichsweise modernen Gesellschaft noch nicht bewältigt. Fand der Papst es nicht erst neulich richtig, auf eine Beleidigung der Mutter mit Schlägen zu antworten? Ja, das hat er getan. Soll man in solchen Äußerungen einen Zusammenhang sehen; spricht der Papst nun der Gewalt das Wort? Die Öffentlichkeit muss sich wohl noch gewöhnen an den Kommunikationsstil dieses Kirchenoberhaupts, das so sehr auf Volksnähe setzt. Wer da wie eingeübt jedes Papstwort auf die Goldwaage legt, bleibt schon mal irritiert zurück. Verhindern kann das nur der Papst selbst, indem er sich unmissverständlich ausdrückt. Das würde den Bemühungen vieler Katholiken entgegenkommen, die sich nach den Missbrauchsvorwürfen um eine in jeder Hinsicht einwandfreie Haltung ihrer Kirche gerade gegenüber Kindern bemühen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.02.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - Junger, lockerer, linker Wirtschaftsprofessor im Revoluzzer-Gewand trifft konservativen Vollblutpolitiker mit jahrzehntelanger Erfahrung. Viel größer könnte der Kontrast zwischen den beiden Finanzministern Gianis Varoufakis und Wolfgang Schäuble kaum sein. Und einmal mehr wurde klar: Wahlkampf mag eine Kunst sein, Regierungsgeschick jedoch stellt eine weitaus größere dar. Die Spitzen der neuen griechischen Regierung werden gerade auf ziemlich ...

  • 05.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Ukraine-Krise

    Bielefeld (ots) - Natürlich kann man von Angela Merkel nicht erwarten, dass sie heute in Moskau den Konflikt um die Ukraine löst. Und es wird gewiss nicht der letzte Versuch sein, in der Krise eine politische Einigung mit Wladimir Putin zu erzielen. Der diplomatische Kurztrip nach Russland ist nicht frei von Risiken, aber er ist in der Tat alternativlos. Wenn es die Möglichkeit gibt, direkt mit Putin ins Gespräch zu kommen, muss sie genutzt werden. Und der Kanzlerin ...

  • 05.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Umzugsprämie

    Bielefeld (ots) - 5000 Euro Umzugsprämie für Senioren - das hört sich gut an. Das war's dann aber auch schon mit der positiven Bewertung. Der Chef der Baugewerkschaft, Robert Feiger, hat zwar den Wohnungsmangel für junge Familien in Ballungsräumen richtig beobachtet. Es stimmt auch, dass einigen Senioren nach dem Auszug der Kinder die Wohnung zu groß geworden ist. Die große Masse wird das nicht sein. Es geht ja nicht allein um die zu groß gewordene Wohnung. Wer gibt ...