Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum deutschen Exportrekord

Bielefeld (ots)

Wie bitte? Deutschland soll sich dafür rechtfertigen, dass es am Weltmarkt alles richtig macht? Irgendwie ist das Thema von Deutschlands angeblich zu hoher Wirtschaftskraft und Exportstärke in der Politik noch gar nicht angekommen. Dabei ist es ein Skandal, wenn die EU mit Strafzahlungen für Wachstum und die USA gedanklich mit Drohungen gegen einen Musterknaben spielen. Ja, der Export boomt und die Inlandsnachfrage kann kaum noch Schritt halten. Das ist ein internes Problem. Die Bundesregierung, und niemand sonst, hat darüber zu befinden, ob es hierzulande noch mehr Konsumverlockungen braucht oder nicht. Egal wie EU-Gesetze gestrickt sind und die USA als frühere Führungsmacht auf dem Weltmarkt heute ticken, niemand sollte uns unseren Erfolg neiden und schon gar nicht nehmen. Wer Deutschland derzeit bremsen will, verlangt globale Planwirtschaft. Mehr noch. Soll eine Volkswirtschaft sich selber schaden, weil andere Schwierigkeiten haben? Im Gegenteil. Die Starken sind eine Chance für die Schwachen. Wer, wenn nicht wir, soll noch bei ihnen einkaufen?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.11.2013 – 19:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomstreit mit dem Iran

    Bielefeld (ots) - Das Fenster für Verhandlungen im Atomstreit mit dem Iran bleibt nicht für immer geöffnet. In nicht allzu ferner Zukunft hat der Gottesstaat genügend hoch angereichertes Uran und funktionierende Anlagen, um jederzeit eine Nuklearwaffe bauen zu können. Zu diesem Zeitpunkt müssten Amerikaner und Israelis Farbe bekennen. Entweder sie greifen die ...

  • 07.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Koalitionsverhandlungen

    Bielefeld (ots) - Gemeinhin freut sich der Mensch aufs Wochenende, selbst wenn er Politiker ist. Nicht so an diesem Freitag, und schon gar nicht, wenn er oder sie ein CDU-Bundestagsmandat hat. Denn dann muss man sich daheim im eigenen Wahlkreis fragen lassen, was die Union bisher bei den Koalitionsverhandlungen herausgeholt hat. Was schafft Wohlstand, statt ihn zu ...

  • 07.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Leitzinssenkung

    Bielefeld (ots) - Völlig überraschend hat die Europäische Zentralbank gestern den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt. Geld wird folglich noch billiger. Die Europäer folgen damit den Vorgaben aus den USA. Auch dort verharrt der Leitzins auf historischem Tief. Für die Sparer in Deutschland ist die Entscheidung der Währungshüter ein Schlag ins ...