Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Klimagipfel

Bielefeld (ots)

Peter Altmaier sieht das Ergebnis von Doha als Meilenstein im Hinblick auf einen wirksamen Klimaschutz. Das ist seine ganz persönliche Ansicht. Denn eigentlich lügt sich der Bundesumweltminister selbst etwas in die Tasche. Im Protokoll steht zwar ein Ergebnis - das Wort Scheitern wäre ehrlicher gewesen. Dann wäre jedem bewusst, dass wieder einmal nur wenig erreicht wurde. Mit der Verlängerung des Kyoto-Protokolls werden Ziele festgeschrieben, die weitgehend erreicht sind. Konferenzpräsident Abdullah bin Hamad Al-Attiyah aus Katar peitschte in Manier eines typischen Alleinherrschers die Beschlüsse im Minutentakt durch. Vage Finanzzusagen für vom Klimawandel besonders betroffene Länder und ein Arbeitsplan für den ab 2020 geplanten Weltklimavertrag sind angeblich abgesegnet, geklärt ist damit nichts. Die potentiellen Geberländer fühlen sich überrumpelt und drohen - wie so oft zuvor - mit Blockade, die Empfängerstaaten pochen auf konkrete Zusagen. Experten sehen eine letzte Chance für das Gerüst eines Weltklimavertrages bis 2015. Aber das war schon früher einmal zu hören.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.12.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum SPD-Kanzlerkandidaten

    Bielefeld (ots) - Es war - ganz klar - nur eine Inszenierung. Die »Wahl« Peer Steinbrücks beim SPD-Sonderparteitag gestern in Hannover war alternativlos. Trotz des Wirbels um die mit Reden und Büchern gescheffelten zwei Millionen Euro an Honoraren hat die SPD Steinbrück fast einstimmig auf den Schild gehoben. Die Sozialdemokraten wissen, dass sie nur mit ihm die ...

  • 07.12.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Mo Yan

    Bielefeld (ots) - Selten war ein Literaturnobelpreis so unangebracht wie der für den chinesischen Dichter und Linienschreiber Mo Yan. Wer Zensur für zulässig, in China gar für notwendig hält, dem gebührt keine Ehre. Wer nicht einmal leise Kritik an der Inhaftierung eines Kollegen zu leisten bereit ist, dem kann Verachtung nicht erspart bleiben. Das ...