Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Themen Bevölkerungsrückgang und Fachkräftemangel

Bielefeld (ots)

Die Einwohnerzahl schrumpft, der Fachkräftemangel wächst. Neu ist diese Erkenntnis nicht, doch die Entwicklung wird zunehmend Realität, die Folgen bis hin zum Verlust des erreichten Wohlstandsniveaus werden erkennbarer. Nur eine Patentlösung gibt es für dieses Problem nicht. Um - zumindest begrenzt - Abhilfe zu schaffen, müssen mehrere Pfade beschritten werden. OWL muss sein Image bundesweit viel stärker pflegen, um als attraktiver Wirtschafts- und vor allem Wohnstandort wahrgenommen zu werden. Das ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das ausgezeichnete Spitzennetzwerk »It's owl« ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Weitere Hoffnung, das Arbeitskräfteproblem in der Region in den Griff zu bekommen, ist ausgerechnet mit der Krise in Europa verbunden. Gut ausgebildete junge Leute, die in ihrer Heimat bei Arbeitslosenquoten von mehr als 20 Prozent perspektivlos sind, könnten ihre Chance in OWL suchen. Hinzu kommt das Potential älterer Arbeitnehmer. Der Vorschlag von Gesamtmetallpräsident Martin Kannegiesser, Mitarbeiter auch bis zum 70. Lebensjahr zu beschäftigen, kommt nicht von ungefähr.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.06.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Hobby-Pyrotechniker

    Bielefeld (ots) - Die Explosion, die am Sonntag den Bielefelder Stadtteil Schildesche erschüttert hat, sollte jetzt auch die Behörden aufrütteln. Denn in Ostwestfalen-Lippe gibt es ein gutes Dutzend lizensierter Freizeit-Feuerwerker, die den Ordnungsämtern bekannt sind, deren Wohnungen, Keller, Dachböden und Garagen sich aber bisher noch niemand angesehen hat - ...

  • 05.06.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Libyen

    Bielefeld (ots) - Als libysche Rebellen vor einem Jahr Tripolis eroberten, herrschten Jubel und Euphorie. Gaddafi war besiegt, das Land sah einer glücklichen Zukunft entgegen. Doch leider konnte die Übergangsregierung bisher weder Sicherheit noch Ordnung schaffen: Milizen kämpfen um Vorherrschaft, Stammesrivalitäten spalten die Gesellschaft, und die staatliche ...

  • 04.06.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Schwarz-Gelb

    Bielefeld (ots) - Die langen Linien sollten gezeichnet werden, am Ende war es wohl doch eher der kleinste gemeinsame Nenner. Dass das gestrige Spitzentreffen von Schwarz-Gelb keine greifbaren Ergebnisse brachte, ist nicht zu kritisieren, denn darum ging es auch gar nicht. Es ging mal wieder um die Stimmung. Große Hoffnungen auf einen professionelleren, weil ...