Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

Bielefeld (ots)

Mit seiner Aufforderung an die Nato-Streitkräfte, Afghanistan ein Jahr früher als geplant zu verlassen, könnte Präsident Hamid Karsai eine Lawine losgetreten haben. US-Präsident Barack Obama kann im Wahlkampf nichts besseres passieren. Er muss sich nicht die Finger schmutzig machen mit einem früheren Abzug, beruft sich auf Karsai und nutzt dies beim Wählerfang. Auch andere Nationen könnten zu Abzugssympathisanten werden. Merkwürdig ist der Zeitpunkt seiner Worte. Einen Tag zuvor hörten sich die gegenüber Verteidigungsminister Thomas de Maizière noch anders an. Das hat seinen Grund: Diesmal wollte Karsai vor allem ein Zeichen an das eigene Volk, aber nicht ins Ausland senden. Er tritt dem Ruf als Schoßhund der Amerikaner entgegen. Das war nach dem Amoklauf eines US-Soldaten absehbar. Das Bild des US-Freundes kann er sich nicht mehr leisten. Es irritiert aber, dass die Taliban am selben Tag die Gespräche mit den USA abbrechen, an dem Karsai die Abzugspläne ins Wanken bringt. Der Verdacht der Absprache liegt nahe. Und schon stünde Afghanistan wieder am Anfang. Mission gescheitert!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt