Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Lehman-Urteil

Bielefeld (ots)

Die Entscheidung des BGH ist für tausende Lehman-Anleger eine bittere Pille. Ihre Chancen, wenigstens einen Teil ihres erlittenen Verlustes doch noch von Banken oder Sparkassen erstattet zu bekommen, sinken auf ein Minimum. Dabei entschied das oberste deutsche Gericht nach dem Grundsatz: Der Anleger und nicht die Bank trägt das Risiko eines Verlustes - sofern kein Beratungsfehler vorliegt.

Genau hier liegt der Knackpunkt in dem Rechtsstreit. Haben Bankmitarbeiter beim Verkauf der Zertifikate - die damals als sicher galten - das gleichwohl vorhandene Risiko für Anleger verschwiegen? Das ist zumindest denkbar. Denn vor dem Finanzcrash hielten es nicht einmal Experten für möglich, dass Lehman pleite gehen könnte und damit deren Papiere wertlos würden. Doch genau so kam es.

Der BGH hat Recht gesprochen. Am Unrechtsgefühl der Anleger ändert das nichts. Sie fühlen sich getäuscht und wurden es in einigen Fällen wohl auch. Immerhin haben mehrere Geldinstitute den geprellten Anlegern ihre Verluste teilweise erstattet. Eine Kulanzregelung. Die Sparkasse Hamburg wollte das nicht. Beschämend!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.09.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Rot-Grün in Berlin

    Bielefeld (ots) - Na, das kann ja was werden! Eine hanebüchene Vereinbarung soll zum Grundkonsens der neuen Berliner Landesregierung werden. Rot und Grün wollen das Geld für die umstrittene Autobahn 100 lieber für Straßensanierungen und Lärmschutz verwenden, damit sie bloß nicht innerhalb der Legislaturperiode ähnlich kollidieren wie die Parteifreunde rund um ...

  • 26.09.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Organspende

    Bielefeld (ots) - Wir treffen täglich Entscheidungen. Überlegen, ob wir in die Kantine gehen oder unsere mitgebrachten Brote essen, ob wir im Urlaub nach Mallorca oder nach Schweden fahren wollen. Eine Entscheidung über Leben und Tod müssen wir - zum Glück - nicht so oft fällen. Gerade deshalb sollten wir uns ihr um so mehr widmen. Deshalb ist der Vorstoß des ...

  • 26.09.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Handel

    Bielefeld (ots) - Jung, hipp und sexy - so will die Werbung heute sein und genau so definieren Marketingexperten gerne ihre Zielgruppe. Unterstützt werden sie von privaten Fernsehsendern. RTL und Co. sehen ihre »werberelevante Zielgruppe« bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Fehler. Vielmehr als bisher müsste der Handel die steigende Zahl der Senioren in den Blick ...