Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomausstieg

Bielefeld (ots)

Deutschland steigt aus. Angesichts des öffentlichen Drucks nach der Atomkastrophe von Fukushima kann die schwarz-gelbe Bundesregierung gar nicht anders, als die erst im Herbst beschlossene Verlängerung der Laufzeiten zurückzudrehen. Einen Hals-über-Kopf-Ausstieg, wie er unmittelbar nach den Schreckensbildern aus Japan gefordert wurde, hat Kanzlerin Angela Merkel durch die Einsetzung der Ethik- und Technikkommissionen verhindern können. Doch nun muss die Regierung Taten folgen lassen. Dabei ist das Ausstiegsdatum gar nicht das entscheidende Kriterium. Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie. Es wäre heuchlerisch, wenn Deutschland auf Jahre hinaus Atomstrom aus Tschechien oder Frankreich importieren würde, nur um im eigenen Lande lauthals »Atomkraft? Nein, danke!« zu rufen. Deutschland muss sein Stromnetz zügig ausbauen, neue Speicher schaffen, massiv Energie einsparen und die Endlagerfrage lösen. Das alles wird teuer, und es wird neue Konflikte auslösen. Der Ausstieg mag beschlossene Sache sein. Die eigentliche Arbeit aber beginnt erst jetzt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.05.2011 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema G8-Gipfel:

    Bielefeld (ots) - Wenn die reichen Industriestaaten ihre Spendierhosen für die arabischen Reformstaaten anziehen, handeln sie nicht nur, aber auch aus Eigennutz. Bevor noch mehr Menschen aus Ägypten und Tunesien nach Europa strömen, um hier ihr Glück zu suchen, sollen sich die Lebensbedingungen so verbessern, dass sie in ihrer Heimat bleiben. So richtig und wichtig ...

  • 27.05.2011 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema EHEC-Welle:

    Bielefeld (ots) - NRW-Umweltminister Johannes Remmel verfügt praktisch einen Verkaufsstopp für spanische Gurken. Was soll das, mag sich der Verbraucher fragen. Spanische Gurken kauft doch sowieso niemand mehr. Doch Remmel setzt mit seinem Erlass das richtige Zeichen: Die Landesregierung nimmt die Infektionswelle so ernst, dass sie zum schärfsten möglichen Mittel ...

  • 27.05.2011 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Strauss-Kahn:

    Bielefeld (ots) - Der Vorfall ist unstrittig - die DNS-Analyse beweist den Sexualkontakt zwischen Dominique Strauss-Kahn und dem New Yorker Zimmermädchen. Hat aber die Frau aus freien Stücken gehandelt, oder wurde sie gezwungen? Diese einzige wirklich wichtige Frage muss nun von der US-Justiz geklärt werden. Wer jedoch die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden ...