Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bildungspaket

Bielefeld (ots)

Der Amtsschimmel neigt nun einmal nicht zum spontanen Galopp - erst recht nicht, wenn er sich auf unbekanntem Terrain bewegt. Übermäßigen Enthusiasmus bei der Umsetzung des Bildungspakets haben weder der Bund noch die Länder erkennen lassen. Die ausführenden Behörden vor Ort wurden lange - viel zu lange - über die Details im Unklaren gelassen. Deshalb ist es gut, dass die Antragsfrist für die rückwirkende Bewilligung der Leistungen verlängert werden soll. Denn warum sollte der Bürger dafür büßen, dass die Behörden nicht schnell genug sind? Zu denken aber gibt der Umstand, dass bislang nur ein Bruchteil der Berechtigten Hilfen beantragt hat. Entweder fehlt es an Information. Dann müssen die Behörden eine Aufklärungsoffensive starten. Oder aber, einem Großteil der betroffenen Familien ist die Bildungsförderung ihrer Kinder gleichgültig. Dann wäre das gesamte Konzept verfehlt. Noch ist es zu früh, eine Antwort auf diese entscheidende Frage zu geben. Eine Wiedervorlage zum Jahresende erscheint deshalb geboten. Bis dahin sollte der Amtsschimmel zumindest auf Trab gekommen sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.04.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Streubomben

    Bielefeld (ots) - Jede Kriegswaffe und jede Form von Munition ist furchtbar. Dennoch gibt es Steigerungen. Streubomben sind noch stärker auf Schmerz, Qual und sinnlosen Tod ausgelegt, als viele andere Kampfmittel. Es kann nicht wirklich überraschen, dass Muammar al-Gaddafi Streubomben einsetzt. Der Diktator hatte noch nie Skrupel, war in seiner Politik immer schon ...

  • 17.04.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Liberalismus

    Bielefeld (ots) - Liberalismus verpflichtet. Er steht für eine demokratische Revolution, die Menschenwürde und Freiheit des Bürgers abseits staatlicher Reglementierung einfordert. Ob aktuell, wie beim turbulenten Bezirksparteitag der FDP-Ostwestfalen-Lippe oder auf der historischen langen Linie: Was Ende des 18. Jahrhunderts als Gegenbewegung zu Absolutismus und ...