Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Arbeitsmarkt

Bielefeld (ots)

»Ich muss Sie entlassen«: Dieser Satz fällt vor
allem Chefs schwer, die noch jeden Mitarbeiter persönlich kennen. 
Wenn die Aufträge wegbleiben, geht es manchmal nicht anders. Bislang 
verhalten sich die Unternehmer vorbildlich: Statt die Angestellten 
rauszuwerfen, schicken sie sie in Kurzarbeit, um die Schwächephase zu
überbrücken. Das zeugt von Verantwortung, denn eine Entlassung wäre 
die billigere Lösung. Schließlich müssen Unternehmen bei Kurzarbeit 
die Sozialversicherungsbeiträge ganz allein schultern.
Damit Firmen ihre Belegschaft nicht in die Wüste schicken müssen, 
brauchen sie Hilfe von der Politik. In Form von Konjunkturprogrammen 
und Entlastung bei den Abgaben. Deshalb würde die Große Koalition 
genau richtig handeln, wenn sie Arbeitgeber von der Beitragspflicht 
befreit, die ihre Mitarbeiter während der Kurzarbeit weiterbilden. 
Firmen, die nicht qualifizieren, könnten zur Hälfte entlastet werden.
Eine Jobgarantie kann die Regierung von den Unternehmen nicht 
einfordern. Das Wirtschaftsleben ist riskant, kein Wunschkonzert. 
Mittelständische Unternehmer kündigen nur dann, wenn ihnen nichts 
anderes übrig bleibt. Andernfalls fehlen ihnen beim nächsten 
Aufschwung die Fachkräfte.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.01.2009 – 19:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 25 Jahre Privatfernsehen

    Bielefeld (ots) - Zweifelsfrei, die Zeit war reif. Reif für neue Fernsehsender, die das glückselige Treiben von ARD und ZDF stören wollten und damit dann auch reichlich Erfolg hatten. Die öffentlich-rechtlichen Dickschiffe waren doch schon etwas behäbig geworden. Das macht bekanntlich schläfrig, mochten die bisherigen Verdienste auch groß gewesen sein. ...

  • 06.01.2009 – 19:37

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) kommentiert:

    Bielefeld (ots) - Russland dreht den Gashahn ab. Verständlich, dass sich Millionen Verbraucher nicht nur in Deutschland um die Versorgungssicherheit sorgen. Drei Jahre nach dem jüngsten Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland ist der Konflikt zwischen den einst Verbündeten aus Sowjetzeiten erneut entbrannt. Dabei sind die Regierungen beider Staaten bei ...

  • 06.01.2009 – 19:35

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) kommentiert:

    Bielefeld (ots) - Am Ziel, alles für den Erhalt von Arbeitsplätzen tun zu wollen, gibt es nichts zu mäkeln. Ob aber die milliardenschweren Konjunkturpakete dazu beitragen können, ist mehr als fraglich. Noch immer überbieten sich zu viele Politiker der Koalition mit Rufen nach mehr Ausgaben und gleichzeitigen Steuersenkungen. Vergessen wird, dass diese ...