Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Rechter Gewalt

Bielefeld (ots)

Ein Sprecher des Innenministeriums erklärte die
starke Zunahme rechter Gewalttaten gestern mit einer Änderung der 
Statistik: Seit Jahresanfang würden sämtliche Propaganda-Delikte 
erfasst, auch wenn kein Täter ermittelt werden könne. Dazu gehören 
etwa Hakenkreuz-Schmierereien.
Wie bei jeder Statistik gilt also auch bei dieser: Vor dem Ruf nach 
schneller Aktion sollte die ruhige Analyse kommen. Und die wird, was 
die bislang nur bruchstückhaft bekannt gewordenen Zahlen angeht, 
frühestens Ende Januar möglich sein: Bis dahin haben die Bundesländer
Zeit, Delikte nachzumelden.
 Eines ist jedoch jetzt schon klar: Mit den bestehenden Maßnahmen 
gegen Rechtsextremismus scheinen wir als demokratische Gesellschaft 
nicht weiterzukommen. Offenbar genügt der Mix aus Aufklärung 
Jugendlicher in den Schulen und Strafverfolgung Unbelehrbarer in 
seiner jetzigen Form nicht. Die rechten Bauernfänger haben 
Rekrutierungsstrukturen geschaffen, sei es virtuell im Internet oder 
ganz handgreiflich in manchem deutschen Landkreis, denen der Staat 
wenig entgegenzusetzen hat. Daran nachhaltig etwas zu ändern, ist 
wichtiger als ein weiterer eiliger Versuch, die NPD zu verbieten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.12.2008 – 20:43

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Israel/Gaza

    Bielefeld (ots) - 7000 Raketen waren genug. Seit der Räumung des Gaza-Streifens 2005 hat Israel stillgehalten. Mal gab es Tote und Verletzte in Sderot, manchmal wurde nur ein Hühnerstall getroffen. Hin und wieder fielen die selbst gebauten Geschosse auch auf ihre Schützen zurück. Dennoch war das Ganze niemals nur ein Spiel - schon gar nicht mehr, als die ...

  • 26.12.2008 – 19:06

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) kommentiert:

    Bielefeld (ots) - Vor gut einem Jahr beschwor US-Präsident George W. Bush im Rahmen der Nahost-Konferenz in den USA das Ziel eines Friedens zwischen Israelis und Palästinensern binnen Jahresfrist. Das war schon damals illusorisch. Heute steht der Nahe Osten vor einer erneuten Eskalation der Gewalt. Die radikal-islamische Hamas, die den Gazastreifen beherrscht, ...

  • 26.12.2008 – 19:05

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) kommentiert:

    Bielefeld (ots) - Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) kann sich glücklich schätzen: In seinem Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen ist der 63-Jährige mit 100 Prozent Zustimmung zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009 nominiert worden. In der Provinz ist Glos beliebt, auf der großen Bühne der Politik bekommt der Bundesminister für Wirtschaft und ...