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ots.Audio: Neue Sommerreifen sparen Geld und Sprit - Aber: Auf die Mischung kommt es an

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Leverkusen (ots)

Anmoderationsvorschlag:
Endlich ist es soweit: Der Frühling hat nun endgültig Einzug 
gehalten und die Sonnenstrahlen sorgen für angenehm-milde 
Temperaturen. Latte macchiato im Straßencafé und lange Spaziergänge 
durch die blühende Natur, so lassen sich die lang erwarteten 
Sonnentage versüßen. Doch Frühlingszeit ist auch Wechselzeit, 
zumindest was die Autoreifen angeht. Für die pfiffigen Fahrer unter 
uns heißt es jetzt: Winterreifen runter und Sommerpneus aufziehen, 
denn das spart bares Geld und schont zudem die Umwelt, wie mein 
Kollege XY recherchiert hat.
Beitragstext:
Reporter/Moderator: Von O. bis O. - also von Oktober bis Ostern - ist
Winterreifenzeit. So sagt es zumindest der Volksmund. In diesem Jahr 
war man allerdings gut beraten, das Sprichwort nicht allzu wörtlich 
zu nehmen. - Doch jetzt sollte man nicht mehr allzu lange mit dem 
Reifenwechsel warten. Denn schon bei dauerhaften Plus-Graden im 
zweistelligen Bereich lohnt es sich, die Winterreifen zu wechseln. 
Das weiß der Kautschuk-Experte Hans-Joachim Matthies vom 
nordrhein-westfälischen Spezialchemie-Konzern LANXESS (sprich: 
länksäss).
O-Ton 01 (0:16): Hans-Joachim Matthies: "Winterreifen sind 
konzipiert für niedrige Temperaturen und damit weicher als 
Sommerreifen. Bei steigenden Temperaturen gibt es in der Regel 
Einbußen im Abrieb und im Nassrutschen. Die Folgen sind zum Beispiel 
höherer Verschleiß und Sicherheitsaspekte, wie schwammiges 
Fahrverhalten in Kurven."
Reporter/Moderator: Die für die kalte Jahreszeit gewünschten 
positiven Eigenschaften von Winterreifen werden bei höheren 
Temperaturen im wahrsten Sinne des Wortes zum Hindernis. Die weiche 
und griffige Kautschukmischung klebt nun regelrecht am Asphalt, der 
Rollwiderstand erhöht sich deutlich. Das bedeutet einen erhöhten 
Kraftstoffverbrauch. Als Faustregel gilt: Reifen tragen bis zu 20 
Prozent zum Kraftstoffverbrauch bei. Doch auch Sommerreifen ist nicht
gleich Sommerreifen. Gleich aus mehreren Gründen heißt es: Vorsicht 
bei den alten Schlappen! Da ist einmal die Profiltiefe. Sie sollte 
mindestens drei Millimeter betragen. Ansonsten verdoppelt sich der 
Bremsweg bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und die Gefahr 
von Aquaplaning steigt erheblich. Doch auch der Kautschuk alter 
Reifen verändert sich.
O-Ton 02 (0:17): Hans-Joachim Matthies: "Die Kautschukmischungen 
werden durch Alterungsprozesse spröde und rissig, was bei hohen 
Anforderungen zu Einbußen bei der Sicherheit führt. - Vielleicht noch
einen Tipp zur Lagerung: Lagern Sie Reifen staubfrei, liegend, dunkel
und trocken. Damit helfen Sie Ihrem Reifen ein längeres Leben zu 
garantieren."
Reporter/Moderator: Doch insbesondere neuere Entwicklungen des 
renommierten Kautschuk-Herstellers LANXESS sorgen für eine längere 
Lebensdauer von Reifen. Solche Qualitätsmaterialien entspringen der 
Spitzenforschung: Reifengummi-Partikel in Nanogröße, so genannte 
Nanoprene, in Verbindung mit Kieselsäure, so genannter Silicia, 
verbessern die wichtigsten Eigenschaften von 
Hochleistungs-Sommerreifen:
O-Ton 03 (0:14): Hans-Joachim Matthies: "Diese Rohstoffe, zusammen
mit dem Know-how der Reifenindustrie, helfen die erwünschten 
Eigenschaften und Anforderungen an einen guten Reifen deutlich zu 
verbessern. Das sind weniger Abrieb, geringerer Rollwiderstand und 
eine deutlich höhere Nassrutschfestigkeit."
Reporter/Moderator: Und das bedeutet für die Autofahrer unter dem 
Strich weniger Kosten, denn der Spritverbrauch sinkt und die Reifen 
halten länger. Ein Plus, das übrigens auch der Natur zu Gute kommt. 
Laut Studien der Reifenindustrie sorgt schon eine zehnprozentige 
Verringerung des Rollwiderstandes für eine Einsparung von rund 0,08 
Litern Benzin auf 100 Kilometer und reduziert damit die CO2-Emission 
um etwa zwei Gramm pro Kilometer. Premium-Hersteller verwenden 
bereits das neue LANXESS-Additiv. Doch wie können Verbraucher 
erkennen, ob die neuen Reifen diese spezielle Mischung schon 
enthalten? Der Tipp vom Fachmann:
O-Ton 04 (0:22): Hans-Joachim Matthies: "Es gibt in den 
Autozeitschriften und im Internet aktuelle Reifentests, die einen 
guten Überblick über das Angebot und die Qualität geben. Und lassen 
Sie sich beim Kauf beraten. Nicht das günstigste Angebot ist auch das
Beste. Reifen können sprechen. Und auf Ihnen steht zum Beispiel das 
Produktionsdatum. Bestehen Sie auf die neueste Produktion, denn dann 
können Sie auch sicher sein, keinen Ladenhüter zu erwerben."
Reporter/Moderator: So ausgerüstet können Frühling und Sommer 
jetzt wirklich kommen und einer sommerlichen Tour, die Kosten spart 
und zudem sicher ist, steht nichts mehr im Weg.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Stefan Wieland
LANXESS AG
Corporate Communications
Corporate Media Relations / Radio, TV, Web
Gebäude K 10, Raum 4069
51369 Leverkusen, Deutschland

Tel.: +49 214 30 480 30
Fax: +49 214 30 506 91
e-Mail: stefan.wieland@lanxess.com

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