Ausländische Investoren lieben den deutschen Immobilienmarkt Presseinformation zur 13. Handelsblatt Jahrestagung Immobilienwirtschaft 2006 (10. und 11. Mai 2006; Berlin)

Düsseldorf (ots) - Düsseldorf, März 2006. In den steigenden Preisen für Wohnungspakete schlägt sich das große Interesse ausländischer Investoren am deutschen Immobilienmarkt bereits nieder. Rund die Hälfte der knapp 30 Milliarden Euro, die 2005 in deutschen Immobilien-Neuanlagen investiert wurden, geht auf internationale Anleger zurück. Die Zukunft der Immobilienwirtschaft und des Investmentstandortes Deutschland greift die 13. Handelsblatt-Jahrestagung "Immobilienwirtschaft 2006" (10. und 11. Mai 2006, Berlin) auf. Namhafte Entscheider der Immobilienbranche diskutieren über die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des deutschen und europäischen Immobilienmarktes, die Einführung von REITs in Deutschland sowie Immobilien als Asset-Klasse.

Joachim Plesser (EUROHYPO AG) gibt einen Überblick über die
wirtschaftliche Rolle des Immobiliensektors und geht auf die
Potenziale am Immobilienanlagemarkt sowie auf die
Innovationsfähigkeit der Produkte ein. Die Wachstumspotenziale auf
dem europäischen Markt beschreibt Paul Marcuse (AXA Real Estate
Investment Managers). Die Bedürfnisse der Kunden stellt Dr. Udo
Scheffel (Bayerische Immobilien AG) vor. Dirk Grosse-Wördemann
(Allianz Immobilien GmbH) zeigt die Trends auf dem Markt mit
Büroimmobilien. Prof. Hans Helmut Schetter (Bilfinger Berger AG)
stellt die Möglichkeiten zur Wertsteigerung von Immobilien durch
Optimierungsmassnahmen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie
vor.

"Der anhaltende Umstrukturierungsprozess des Immobilienstandortes Deutschland bietet chanceninteressierten Investoren nachhaltige Investitionspotenziale", sagt Ulrich Höller (Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA). Diesen Standpunkt vertritt er in der Statementrunde zum Thema "Investmentstandort Deutschland". Weitere Diskussionsrunden greifen REITs sowie die Zukunft deutscher Immobilien-Anlagen auf.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: http://www.konferenz.de/pr-immo

Weitere Informationen zum Programm
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:         +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Handelsblatt Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.

EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:
Dr. phil. Nadja Thomas