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Experten: TK-Angebote werden zahlreicher und kundenspezifischer. 10. Handelsblatt-Jahrestagung „Telekommarkt Europa“, 29.06.- 01.07.2004, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 30.06.04 – Wer sich schon jetzt im
Dschungel der Telekommunikationsangebote nicht mehr zurechtfindet,
sei darauf vorbereitet: künftig müssen die Kunden der
Telefonunternehmen mit Hunderten von neuen Services jedes Jahr
rechnen. Das jedenfalls ist die Einschätzung der europäischen
TK-Experten, die sich heute und morgen noch auf der 10.
Handelsblatt-Jahrestagung „Telekommarkt Europa“ zu einem
Meinungsaustausch getroffen haben. Netzbetreiber und Provider im
Mobilfunk wie auch im Festnetz arbeiten demzufolge derzeit fieberhaft
an innovativen und möglichst einfachen Diensten sowie an
Produkt-Bundels für jede umsatzrelevante Kundengruppe. Hintergrund
ist insbesondere das Zusammenwachsen der Telekommunikationsnetze auf
einer einheitlichen, Internet-basierten Plattform, dem so genannten
Next Generation Network (NGN). Die Unterscheidung zwischen Festnetz,
Mobilfunk und Internet werden über diese neue Technik künftig
komplett wegfallen, da die IP-basierte Netzinfrastruktur dem Kunden
einen flexiblen Zugriff auf alle seine Services bietet.
„Eine ganzheitliche Kundensicht und ein schnelles ‚Time to market’
werden beim Design neuer Services und Produkte für den Erfolg
entscheirdend sein“, erklärte heute morgen Udo Scalla, Mitglied der
Geschäftsleitung der Industry Line Telecommunications von T-Systems
International GmbH vor den rund 200 Kongressteilnehmern. Zahlreiche
ungelöste Aufgaben für einfachen Umgang der Kunden mit den neuen
Telekommunikationstechniken seien bis dahin von den Anbietern jedoch
noch zu bewältigen, da die vielen, voneinander unabhängigen Provider
bislang noch keine einheitliche Kundensicht hätten. Scalla:
„Letztlich soll der Kunde die Technik nicht beherrschen, sondern die
Technik soll ihn unterstützen!“ Bislang sei es beispielsweise nicht
einmal möglich, einem Kunden eine Rechnung über alle seine
Kommunikationskosten anzubieten.
„Die Produktdifferenzierung erfolgt künftig weniger über die
Tarife als vielmehr über bestimmte Marken für spezifische
Zielgruppen“, zeigte sich Dr. Arnulf Heuermann, Managing Partner bei
Detecon International, überzeugt. Die Anbieter müssten so auch der
Individualisierung in der Kommunikation Rechnung tragen. Als Beispiel
nannte Dr. Heuermann den Billigflieger Ryanair, der seinen Kunden
über den eigenen TK-Provider Ryanair Telecom (www.ryanairtelecom.com)
eine Mobilfunk-Prepaid-Karte mit drei Accounts (IMSI) für Belgien, UK
und Frankreich anbietet. „Damit entfallen für diese Kunden die
Roaming-Gebühren zwischen diesen Ländern“, erklärt der gelernte
Ökonom. Auch andere Beispiele zeigen, dass der monatliche
Kundenumsatz (ARPU) durch derartige Spezialangebote um bis zu vier
mal höher liege, als bei andere Kunden und der Marktanteil
signifikant ansteigt. Als Standard- Zugriffsart auf die Netze sieht
Dr. Heuermann auf längere Sicht den drahtlosen, breitbandigen
Anschluss (Wirelss Broadband Access). Wesentlicher Umsatz-Bringer
sowohl im Festnetz wie im Mobilfunknetz soll auch weiterhin die
Übertragung von Sprache sein. Auch der Detecon-Manager sieht als
wichtigste Aufgabenfelder der Anbieter derzeit die Kundenorientierung
und Produktinnovationen.
Autor: Georg Stanossek, TK-News; Kontakt: www.portel.de
Über TK-Europa: Auf der 10. Handelsblatt-Jahrestagung
„Telekommarkt Europa“ (www.tk- europa.de) vom 29.06. bis 01.07.2004
in Düsseldorf erörtern die Top- Manager der europäischen TK-Branche
Themen und Tendenzen des TK- Bereichs. Neben Key-Speakern wie Marc
Rotthier (Hewlett-Packard), Dr. Lucio Golinelli (Telecom Italia),
Jens-Thomas Pietralla (Siemens mobile) und Christoph Wilfert
(Microsoft Germany) werden weitere 20 Referenten auf dem Event
vertreten sein. Angesichts der komplexen Marktchancen und -risiken
bietet die Jahrestagung einen hervorragenden Überblick über die
derzeitige TK-Anbieter-, - Nachfrage- und Regulierungssituation. Die
Jahrestagung „Telekommarkt Europa“ ist der Branchentreff für die
TK-Wirtschaft und gilt als wichtigster TK-Kongress in Deutschland.
Neben dem Handelsblatt zählt auch das Wall Street Journal Europe zu
den Veranstaltern dieses Events. Die vergangenen neun Tagungen
konnten mehr als 2.700 Teilnehmer und 170 Sponsoren und
Ausstellerfirmen erreichen. Fotos der Veranstaltung sind ab 30. Juni
2004 online abrufbar unter www.tk- europa.de (unter Bildergalerie).
Die 11. Handelsblatt- Jahrestagung „Telekommarkt Europa“ findet am
28.-30. Juni 2005 in Bonn statt.
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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