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Presseinformation zur 7. Handelsblatt-Jahrestagung Vision Automobil
Neue Formen der Zusammenarbeit in der Automobilindustrie

Düsseldorf (ots)

Die Meinungsführer der Automobilindustrie
diskutieren auf der siebten Handelsblatt-Jahrestagung "Vision
Automobil" (9.und 10. April 2003, München) über die Auswirkungen des
wirtschaftlichen und technologischen Wandels in der Autobranche. Dr.
Otto Wiesheu (Bayrischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und
Technologie) zeigt aus politischer Sicht Perspektiven für mehr
Wachstum in der Automobilbranche auf.
Die Auswirkungen des technologischen Wandels und die sich
ändernden Beziehungen zwischen OEMs und Zulieferern sind die
Schwerpunktthemen der Jahrestagung. Die Forderungen der OEMs an ihre
Zulieferer beschreibt Hans Schardt (Direktor Fahrzeugfertigung
Ford-Werke AG). Die Erwartungen der Zulieferindustrie erläutert Dr.
Herbert Demel (Magna Steyr & Co. KG). Aus der Sicht eines
Nischenherstellers beleuchtet Dr. Bernd Lieberoth-Leden (Wilhelm
Karmann GmbH) das Thema Beschaffung. Dr. Rainer Goedl (Linde AG)
spricht über die Bedeutung von Wasserstoff als Energieträger der
Zukunft. Die Stellung und Aufgaben von Technologiespezialisten im
Zusammenspiel von OEM, Tier 1 und Tier 2 sowie die Beherrschung der
zunehmenden Komplexität sind weitere Themen. Innovationsvorsprünge
durch Technologietransfer, die Veränderungen von
Wertschöpfungsnetzwerken und die Bedeutung von Collaboration als
Werkzeug für eine effizientere Zusammenarbeit aller Beteiligten des
Wertschöpfungsprozesses werden vorgestellt. Unter der Leitung von
Prof. Dr. Dr. E.h. Hans-Hermann Braess (ehem. BMW AG) werden neue
Formen der Zusammenarbeit vorgestellt und der notwendige
industrie-interne Erfahrungsaustausch der Autobranche vorangetrieben.
(1625 Zeichen)
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/automobilindustrie
Weitere Informationen zum Programm Handelsblatt-Veranstaltungen 
   c/o EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Andrea von Horn
   Senior-Konferenz-Managerin 
   Prinzenallee 3 
   40549 Düsseldorf 
   Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3563 
   Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-4563 
   E-Mail:  andrea.vonhorn@euroforum.com
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Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige
Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende
und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen 
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH 
Claudia Büttner 
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80 
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E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/auto

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