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Pressemitteilung zur 5. Handelsblatt-Jahrestagung "Zukunftsforum IT" / TK-News aktuell 13/02

Berlin (ots)

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(c) Dschungelführer Verlag GmbH. Der Inhalt dieser TK-News-Meldung
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"IT-Perspektiven im Mobilfunk" auf der 5.
Handelsblatt-Jahrestagung "Zukunftsforum IT" in Berlin
E-Plus will 2005 rund ein Viertel des Umsatzes mit
Non-Voice-Services erzielen
- Mobilfunkunternehmen haben Marktgröße noch gar nicht ausgelotet
   - UMTS langfristig für alle Anforderungen unverzichtbar
Im Mobilfunk wird immer weniger gesprochen. Dagegen werden die
mobilen Datendienste in den kommenden Jahren immer größere Stücke vom
Umsatzkuchen für sich verbuchen. Schon 2005 soll laut Joachim Depper,
Director Process Development beim Düsseldorfer Mobilfunkanbieter,
beispielsweise rund ein Viertel des E-Plus-Umsatzes mit so genannten
Non-Voice-Services erwirtschaftet werden. Das sind
Mobilfunk-Mehrwertdienste wie beispielsweise Persönlicher Begleiter
mit Terminen und Adressen etc., Shopping, Spiele oder Klingeltöne.
Aber: "Der Weg in die mobile Informationsgesellschaft ist kein
Sprint, sondern ein Langstreckenlauf", so Depper heute auf der 5.
Handelsblatt-Jahrestagung "Zukunftsforum IT" in Berlin. Die
eigentliche Marktgröße der Mobilfunkprodukte haben die
Mobilfunkunternehmen laut Depper dabei noch gar nicht ausgelotet. Um
eine dauerhafte Akzeptanz beim Kunden zu erreichen versuche E-Plus
seine Kunden deshalb schon heute mit Produkten zu begeistern, die ihm
einen Mehrwert liefern wie "i-mode". Als Anforderungen, die
erfolgreiche Produkte erfüllen müssen, nannte Depper "Instant"
(sofort funktionsbereit), "Integrated" (Mobilfunk, Internet,
Messaging in Einem), "Simple" (einfach zu verstehen) und "Individual"
(zugeschnitten auf persönliche Bedürfnisse). Um alle diese
Anforderungen umsetzen zu können, brauche man langfristig jedoch
UMTS.
Im Rahmen des Handelsblatt-Zukunftsforums werden richtungweisende
Ideen aufgezeigt und die daraus entstehenden Praxis-Chancen
analysiert. Business-Entscheider und Vordenker der IT präsentieren
den rund 100 Kongressteilnehmern neue Strategien und diskutieren die
wichtigsten Weichenstellungen für die nächsten Jahre. Unternehmer und
Manager profitieren in diesen zwei Tagen von Visionen der Referenten
und partizipieren an einem außergewöhnlichen Netzwerk von
Führungskräften der IT. Am morgigen Mittwoch referiert unter anderen
als Keynote-Speaker Prof. Dr. Joseph Weizenbaum, Emeritus Professor
of Computer Science vom MIT (sh. unten Who-is-who) über "Mensch und
IT: Möglichkeiten und Ziele".
Autor: Georg Stanossek
WHO-IS-WHO
Prof. Dr. Joseph Weizenbaum, Emeritus Prof. Massachusetts
Institute of Technology
Joseph Weizenbaum war in seiner achtjährigen Tätigkeit für General
Electric verantwortlich für die Hardware-Software-Integration eines
bahnbrechenden Computerprojektes für die Bank of America. 1963
erhielt Weizenbaum einen Ruf an das Massachusetts Institute of
Technology (MIT), wo er an der Entwicklung des ersten großen
Teilnehmer-Rechensystems beteiligt war, aus dem teilweise das
sogenannte ARPA-Netz, die Vorlage für das heutige Internet,
hervorging. Prof. Weizenbaums Forschung richtete sich später auf
virtuelle Kommunikation. Er entwickelte das ELIZA-Programm, mit dem
die Kommunikation mit Computern in natürlicher Sprache möglich wurde.
Ihm wurde mehrfach die Ehrendoktorwürde verliehen und er ist
Preisträger des Norbert Wiener Prize, vergeben von den Computer
Professionals for Social Responsibility. Von der Alexander von
Humboldt Stiftung wurde ihm der Humboldt-Preis verliehen. Zu seinen
Büchern zählen: "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der
Vernunft", "Kurs auf den Eisberg" sowie "Sind die Computer bessere
Menschen?"
SERVICE
Mobile Messaging-Umsätze in Europa 2001 bis 2005
   (in Mrd. US$; Quelle:Durlacher UMTS-Report 03/2002 - zum Download)
Jahr   2001   2002   2003   2004   2005
   Umsatz 7,89   8,85   8,74   8,63   8,55
TERMINE
03.-05.12.02   8. Handelsblatt-Jahrestagung Banken-Technologie,
Bad Homburg
28.-29.01.03   9. Handelsblatt-Jahrestagung Strategisches
IT-Management, Düsseldorf
Referenten u.a.: Dick Brown (EDS), Hermann-Josef Lamberti (Dt.
Bank), Stefan Langkamp (Siemens ICN),  Klaus H. Mühleck (Audi),
Andreas Resch (Fiege), Peter Sany (Novartis), Didier Delphine
(Equant), Ricardo Diaz Rohr (Lufthansa Carco), Dr. Michael Träm
(A.T.Kearney Central Europe)
Impressum:
   Herausgeber: Dschungelführer Verlag GmbH. 
   Chefredaktion: Georg Stanossek
   Tel. 07641-937882, 
   E-Mail:  tkn@dschungelfuehrer.de, 
   Internet: www.portel.de
Dschungelführer Verlag GmbH, Reute/Brsg. Der Inhalt dieser
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Rückfragen:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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