Weniger CO2 dank moderner Getriebe 12. Internationales CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe" - 2.- 5. Dezember 2013, Berlin - http://bit.ly/getriebe2013

18. September 2013. Bis 2015 soll der durchschnittliche CO2- Ausstoß europäischer Neuwagen auf 130 Gramm pro Kilometer reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert die deutsche Autoindustrie in effizientere Antriebstechnologien. "Antriebe und Getriebe prägen alle kundenrelevanten Eigenschaften von Fahrzeugen. Insbesondere können sie helfen, den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß in erheblichem Maße zu reduzieren", stellt Prof. Dr.-Ing. Ferit Kücükay mit Blick auf das 12. Internationale CTI Symposium "Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe" vom 2. bis 5. Dezember 2013 in Berlin fest.

Mit welchen Maßnahmen die Autoindustrie künftig den CO2-Ausstoß reduzieren kann, diskutieren Dr. Carsten Breitfeld (BMW), Dr. Robert Fischer (AVL List), Jean-Marc Gales (CLEPA), Jörg Grotendorst (Siemens), Takashi Hata (Jatco Ltd.) und Mihir Kotecha (GETRAG Corporate Group) auf dem Symposium. Weitere Themen sind die Elektrifizierung des Antriebsstranges, funktionale Sicherheit, stufenlose Getriebe sowie Getriebe und Hybridisierung für Nutzfahrzeuge. Das vollständige Programm des Symposiums ist im Internet abrufbar unter http://bit.ly/getriebe2013

Effiziente Getriebe-Technologien erfordern neue Strategien Bei der Entwicklung kraftstoffsparender Getriebe verfolgen die Automobilunternehmen je nach Markt und Entwicklungstradition unterschiedliche Strategien. Dr. Ulrich Eichhorn (Verband der Automobilindustrie e.V., VDA) zeigt zu Beginn des Getriebe-Symposiums auf, welche Trends die Zukunft der Mobilität bestimmen. Das Konzept der globalen Getriebeentwicklung von GM stellt Arnold Paluch (Adam Opel AG) vor. Die Elektrifizierung des Antriebsstranges thematisieren Max Nakagawa und Ulrich Schwarz von Denso International Europe.

Die technischen und ökonomischen Potenziale alternativer Powertrain-Konzepte für Busse bewertet Bernd Heid (McKinsey & Company) in seinem Vortrag. In insgesamt zwölf parallelen Vortragsreihen werden neuste Getriebekonzepte für die Anwendung in Kleinwagen bis Supersportwagen vorgestellt. Vertiefend wird auf Getriebe und Antriebe für Hybridfahrzeuge, 48V, Getriebekomponenten, NVH sowie Effizienz-Analyse und -Optimierung eingegangen.

Perspektiven für CVT-Getriebe

Forschungsstand und Entwicklungsmöglichkeiten stufenloser Getriebe (CVT) bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt des CTI Symposiums. Erstmals wird hierzu eine eigene Vortragsreihe mit internationalen Referenten angeboten. Coen Rooijmans (Bosch Transmission Technology B.V.) und Takashi Hata erläutern in ihren Plenumsvorträgen, welche Faktoren das Marktwachstum von CVT-Getrieben begünstigen.

Transmission Expo mit rund 90 internationalen Ausstellern

Zusätzlich zum Tagungsprogramm findet die 12. Internationale "Transmission Expo" statt. Die Fachmesse mit mehr als 90 Ausstellern aus Europa, USA und Asien bietet dem Publikum die Möglichkeit, sich über die weltweiten Trends der Branche zu informieren. Zu den diesjährigen Ausstellern zählen unter anderem AVL List, BorgWarner Drivetrain Engineering, Diehl Metall, GETRAG, Magna International und PETRONAS Lubricants International. http://bit.ly/cti-expo

Bereits zum fünften Mal zeichnet der Veranstalter CTI Nachwuchswissenschaftler für ihre Arbeiten im Bereich der Getriebe- und Antriebstechnik mit dem Young Drive Experts Award aus. http://bit.ly/cti-award2013

Dem zweitägigen Symposium am 3. und 4. Dezember geht ein Einführungstag voraus, der Neu- und Quereinsteigern einen Einblick in die Praxis der konventionellen und alternativen Fahrzeuggetriebe bietet. Bei der CTI-Vergleichsfahrt zum Abschluss der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit interessante Neu- und Weiterentwicklungen in der Praxis zu erleben.

Neuigkeiten rund um das Getriebe-Symposium sind auf Twitter unter #CTI_sym und über den Twitter-Channel @CTI_symposium abrufbar.

CTI Symposien in China und den USA

Mit rund 1000 Teilnehmern aus aller Welt gilt das CTI Symposium in Berlin als einer der größten Treffpunkte für Getriebe- und Antriebsexperten. Im Mai 2014 wird CTI bereits zum achten Mal ein Getriebe-Symposium in den USA ausrichten. In China findet die Veranstaltung in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Insgesamt besuchten rund 1.700 Teilnehmer die jeweils letzte Tagung in den drei Regionen.

CTI Car Training Institute - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM
Deutschland SE