20 Jahre Energie-Branchentreff in Berlin 20. Handelsblatt Jahrestagung "Energiewirtschaft 2013" 22.-24. Januar 2013, Berlin - http://bit.ly/hbe-2013

13. Dezember 2012. Die Handelsblatt Jahrestagung "Energiewirtschaft 2013" jährt sich am 22. bis 24. Januar 2013 zum 20. Mal. In Berlin werden auf dem Jubiläumsevent rund 1200 Teilnehmer erwartet, um mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung die Energiewende in all ihren Facetten zu diskutieren. Über 50 nationale und internationale Referenten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und Bundesumweltminister Peter Altmaier erläutern die Energiewende der Bundesregierung im nationalen und internationalen Kontext, während Bundesnetzagentur-Chef Jochen Homann die regulatorischen Rahmenbedingungen zur Energiewende vorstellt. Weitere Themen sind Wettbewerbsfähigkeit und Megatrends in der weltweiten Energieversorgung, Antworten der europäischen Player auf Veränderungen der Energiemärkte, Finanzierungsmodelle für die Energiewende sowie Energieeffizienz als Geschäftsmodell. Die begleitende Fachausstellung liefert neben Networking umfangreiche Informationen für die Energiewirtschaft.

Green Event

Erstmals wird die komplette Veranstaltung als "Green Event" durchgeführt. Durch Investitionen in zwei zertifizierte Klimaschutz-Projekte werden die berechneten 80 Tonnen CO2 dieser Tagung klimawirksam ausgeglichen. Als Klima-Partner fungiert KlimaInvest, als Klima-Sponsor engagiert sich die Gasag Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Die CO2-Kompensation erfolgt zum einen durch Methangasvermeidung in Deutschland. Hier werden klimaschädliche Gase aufgefangen und mit Hilfe von Blockheizkraftwerken zu elektrischer Energie verstromt. Das zweite Projekt unterstützt Ökostromerzeugung aus Windkraft im türkischen Windpark Mare Manastir. Beide Projekte sind TÜV-geprüft. Projektinfos: http://bit.ly/pr-wind und http://bit.ly/pr-methan

Über die Handelsblatt-Konferenz

Die Teilnehmer profitieren von dem Dreiklang aus Top-Referenten, interessanten Themen und der Möglichkeit des Networking. Die Traditions-Veranstaltung nimmt zu Beginn des Jahres eine wichtige Standortbestimmung der Energiebranche vor und definiert die grundlegenden Fragen, die im Laufe des Jahres von der Politik, der Wirtschaft, aber auch von den Versorgern selbst angegangen werden müssen. Die Handelsblatt Jahrestagung "Energiewirtschaft 2013" hat sich in den letzten 20 Jahren zu dem wichtigsten Treffpunkt für die Führungsetagen der deutschen und internationalen Energiewirtschaft entwickelt und gilt als Impulsgeber für die energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Diskussionen des Jahres.

Das vollständige Programm ist abrufbar unter: http://bit.ly/hbe-2013

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitarbeit