Veräußerung der ATV-Gruppe in Österreich heute erfolgreich abgeschlossen

Am heutigen Tage hat die Tele München Fernseh GmbH + Co. Produktionsgesellschaft die Sendergruppe ATV an ProSiebenSat.1 PULS 4 veräußert. Die Transaktion, der zuvor alle relevanten österreichischen Behörden (Bundeswettbewerbsbehörde, Bundeskartellanwalt und Medienbehörde) zugestimmt hatten, ist nunmehr erfolgreich abgeschlossen und vollzogen.

Dr. Herbert G. Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der Tele München Fernseh GmbH + Co. Produktionsgesellschaft, sagt dazu: "Wir haben uns schlussendlich dazu entschlossen, die Sendergruppe ATV zu veräußern, da ATV in dem schwierigen medienpolitischen Umfeld in Österreich nicht nachhaltig zum Erfolg geführt werden konnte. Ich möchte mich insbesondere bei Martin Gastinger, dem bisherigen Geschäftsführer der ATV-Sendergruppe, und allen ATV-Mitarbeitern für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Wir bedauern zudem, dass der Rückzug nach 19 Jahren Engagement und Investitionen in den österreichischen Medienstandort notwendig wurde. Allen Verantwortlichen bei ProSiebenSat.1 PULS 4 und ATV wünschen wir viel Erfolg für die Zukunft."

Die Tele München Fernseh GmbH + Co. Produktionsgesellschaft wird über einen langjährigen Programmzuliefervertrag weiterhin mit ATV verbunden bleiben.

Dr. Claus S. Hass von der Kanzlei Wirsing Hass Zoller in München und Dr. Gerald Ganzger von der Kanzlei Lansky, Ganzger + partner in Wien standen der Tele München Fernseh GmbH + Co. Produktionsgesellschaft bei dieser Transaktion beratend zur Seite.

Über die Tele München Gruppe:

Die Tele München Gruppe (TMG) ist ein integriertes Medienunternehmen, das mittlerweile seit über 45 Jahren erfolgreich am Markt agiert und sämtliche audio-visuellen Auswertungsstufen unter einem Dach vereint. Die Produktionsfirma entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Unternehmensgruppe, die heute zu den Content-Providern der nächsten Generation zählt. Die TMG ist mit ca. 3.200 aktiven Titeln in ihrer Programmbibliothek eines der größten Lizenzhandelshäuser Europas und einer der renommiertesten Player auf dem internationalen Markt. Die TMG ist mit ihren Tochterunternehmen in diversen Segmenten der Medienbranche präsent, darunter in der Film- und Fernsehproduktion sowie als Programmanbieter im Kino, Home Entertainment, TV und VOD-Bereich. Die TMG hält Beteiligungen an den nationalen Free TV-Sendern TELE 5 und RTL II in Deutschland und an dem führenden US-amerikanischen Produktionsunternehmen Storied Media Group. Darüber hinaus ist die TMG Mehrheitsaktionärin des börsennotierten deutschen Produktionsunternehmens Odeon Film AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.tmg.de

Tel. +49 (0)89 290 93 - 0, Email: media-relations@tmg.de

Ann-Kathrin Kurka