Flussblindheit in Kolumbien ausgerottet
Historischer Erfolg für MECTIZAN Spendenprogramm von MSD und seinen Partnern

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Kolumbien, dem Spendenprogramm MECTIZAN des Gesundheitsunternehmens MSD (Mutterkonzern: Merck & Co., Inc., Whitehouse Station, NJ, USA) und eines Hilfsprogramms des Carter Centers, einer Non-Profit-Organisation in den USA, konnte die Flussblindheit im ersten Land Lateinamerikas ausgerottet werden. Die Pan American Health Organization (PAHO), Regionalvertretung der World Health Organization (WHO) in Amerika, bestätigte jetzt diesen historischen Erfolg im Kampf gegen die Flussblindheit in Kolumbien.

Die Flussblindheit ist eine weltweit sehr weit verbreitete, aber durch die richtige medikamentöse Behandlung vermeidbare tropische Infektionskrankheit, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. MSD hat sich verpflichtet, das Medikament MECTIZAN so lange und in so großer Menge kostenlos abzugeben, bis die Flussblindheit weltweit eliminiert ist. Dieses Ziel könnte laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 2020 erreicht werden.

Ein bedeutender Meilenstein ist diesem Projekt jetzt gelungen: In Kolumbien konnte die Flussblindheit als erstem Land Lateinamerikas ausgerottet werden. "Wir sind stolz auf die großartige Arbeit des MECTIZAN Spendenprogramms und seiner Partner. Es schützt zukünftige Generationen von Kolumbianern vor einer Krankheit, die verheerende Auswirkungen auf Menschen, Familien, Gesundheits- und lokale Wirtschaftssysteme hat", sagt Kenneth C. Frazier, CEO von Merck & Co., Inc. "Es ist wunderbar zu sehen, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner in Kolumbien erstmals das langjährige Ziel des MECTIZAN Spendenprogramms erreicht und die Flussblindheit zu einer Krankheit der Vergangenheit gemacht hat."

Über das MECTIZAN-Spendenprogramm

Im Oktober 1987 verkündete MSD, dass das Unternehmen das Medikament MECTIZAN (Wirkstoff: Ivermectin) an alle Menschen spenden wird, die es benötigen - so lange, wie es notwendig ist, um die Flussblindheit auszurotten. Das MECTIZAN Spendenprogramm erreicht mehr als 100 Millionen Menschen jährlich. Seit 1989 wurden in Lateinamerika mehr als 10 Millionen Behandlungen mit dem gespendeten MECTIZAN von Vertretern des Gesundheitswesens und Nicht-Regierungs-Organisationen durchgeführt. MECTIZAN ist das am längsten laufende Medikamentenspenden-Programm der Welt.

Mehr Informationen zu MECTIZAN finden Sie hier: www.mectizan.org.

Weitere Informationen und die Pressemitteilungen der Partner von MSD im Kampf gegen Flussblindheit finden Sie hier:

Colombia Ministry of Health and Social Protection (Spanisch): http://www.minsalud.gov.co/Paginas/eliminar-Oncocercosis.aspx

MECTIZAN Donation Program (Englisch): http://www.mectizan.org/news/mdp-congratulates-colombia-for-achieving-verification-of-elimination-of-river-blindness#main-content

Carter Center-sponsored Onchocerciasis Elimination Program for the Americas (Englisch): http://www.cartercenter.org/news/pr/colombia_072913.html

PAHO/WHO (Englisch): http://www.paho.org/hq/index.php?option=com_content&view=article&id=8912%3Acolombia-is-first-country-in-the-world-to-eliminate-river-blindness&catid=740%3Anews-press-releases&Itemid=1926&lang=en

Verantwortung bei MSD

MSD hilft heilen - und übernimmt Verantwortung. Unsere Corporate Responsibility-Programme und die Spenden in Höhe von rund 1,7 Milliarden US Dollar erreichten 2012 fast 270 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Im Mittelpunkt unseres Engagements stehen Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle, ökologische Nachhaltigkeit, sowie Transparenz und Ethik und natürlich die MSD-Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr darüber: Der neue Corporate Responsibility-Report für 2012 ist ab sofort verfügbar und steht unter www.merckresponsibility.com zum Download bereit.

MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station, N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika, Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in verschiedenen Therapiebereichen, bietet MSD in mehr als 140 Ländern umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Besondere Anliegen von MSD sind darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten. Dafür engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und Partnerschaften. In Deutschland hat die Unternehmensgruppe ihren Sitz in Haar bei München. MSD ist erreichbar unter Tel: 0800 673 673 673; Fax: 0800 673 673 329; E-Mail: infocenter@msd.de; Internet: www.msd.de, www.univadis.de

Stephanie Ralle-Zentgraf, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1,
85540 Haar
Tel.: 089 4561-1540, Fax: 089 4561-1329, E-Mail:
stephanie.ralle-zentgraf@msd.de

Presseinformationen von MSD sind im Internet unter www.msd-presse.de
abrufbar. Mit dem Benutzernamen "msd" und dem Passwort "aktuell"
haben Sie auch Zugang zu unseren Fachpresseinhalten.