Keine Story von Die Nordsee GmbH mehr verpassen.

Die Nordsee GmbH

Hoffnung für die Krabbenfischer der Nordsee: Doch kein Verbot von Grundschleppnetzen?

Pressemitteilung

Wilhelmshaven, 24.04.2023. Anfang März sorgte ein mögliches EU-Verbot von Grundschleppnetzen für Aufregung an der Nordsee: Denn für die Krabbenfischer der Küste würde das Verbot der traditionellen Fangmethode das Aus bedeuten. Nach Protesten rudert die EU-Kommission nun zurück. Die Nordsee GmbH begrüßt die Entwicklung.

Wie der NDR berichtet, habe eine Sprecherin der EU-Kommission ein Verbot von Grundschleppnetzen dementiert. So sei auch kein Gesetzentwurf für das Europaparlament in Vorbereitung.

„Wir freuen uns, dass nun Bewegung ins Spiel gekommen ist. Ein Verbot der Grundschleppnetze würde das Bild unserer geliebten Nordseeküste verändern: Die romantischen Kutterhäfen würden veröden und wir verlieren mit dem Krabbenbrötchen eine geliebte nordische Lebensart“, sagt Sonja Janßen, Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH.

Um auf die bedrohende Situation der Fischerei aufmerksam zu machen und sich solidarisch zu zeigen, hat die Die Nordsee GmbH ein Soli-Shirt auf den Markt gebracht. Der Gewinn wird dem Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischer e.V. in Hamburg zur Rettung des Krabbenbrötchens und der Krabbenfischerei zur Verfügung gestellt.

Die Soli-Aktion ist zeitlich begrenzt und läuft noch bis zum 20. Mai 2023.

Über die Nordsee GmbH:

Die Nordsee GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven wurde 1998 als touristische Dachmarketingorganisation der niedersächsischen Nordseeregion gegründet. Der Zusammenschluss aus sieben Küstenorten, zwei maritimen Städten und einem Fährbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, die niedersächsische Nordsee als Reiseziel für sicheres Abenteuer innerhalb Deutschlands und Destination für verantwortungsvolle und gesundheitsbewusste Individualist*innen zu etablieren. Dazu gehören die Erlebnis Bremerhaven GmbH, Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co.KG, Tourismus GmbH Gemeinde Dornum, Kurverwaltung Wurster Nordseeküste, Wangerland Touristik GmbH, Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel, Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, Otterndorf Marketing GmbH, Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH und die DB Fernverkehr AG. Mit 16 Millionen Übernachtungen (LSN) zählt die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordsee zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH ist Sonja Janßen, Aufsichtsratsvorsitzender ist Armin Kanning.

Medienkontakt:

CCAW PR und Text