Keine Story von Die Nordsee GmbH mehr verpassen.

Die Nordsee GmbH

Besuchermanagement an der Nordsee: eine erste Bilanz

Besuchermanagement an der Nordsee: eine erste Bilanz

Wilhelmshaven, 06.12.2022. Im Mai dieses Jahres starteten die ersten Orte an der niedersächsischen Nordseeküste mit dem digitalen Besuchermanagementsystem. Mittels Sensoren werden in Butjadingen, Wangerland und Wilhelmshaven Bewegungsdaten gesammelt, um Informationen zur Auslastung auszuspielen. Nun belegen erste Zahlen den Erfolg des Projekts.

Finden wir noch einen Parkplatz? Ist am Strand noch ein Plätzchen frei? Und wie voll ist das Schwimmbad? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen können die Gäste auf den Webseiten der Destinationen, über einen digitalen Reiseführer (Web-App) oder digitale Informationsstelen in den Orten abrufen. Die Auslastung wird über ein Ampelsystem angezeigt. Leuchtet die Ampel rot und die Auslastungsgrenze ist erreicht, werden den Gästen Alternativen angezeigt. Seitdem die Auslastungsanzeigen in Butjadingen und Wangerland online sind, ist die Website-Nutzung der Orte bis zu 300 Prozent gestiegen: In Wangerland verzeichnete die Seite über 200.000 Aufrufe in den vergangenen 5 Monaten, in Butjadingen waren es über 75.000 seit Juli 2022.

Belegte Lenkungswirkung

„Die Zahlen belegen das, was wir vor Ort deutlich spüren: Seit Einführung des Systems verteilen sich die Gäste gleichmäßig auf die touristischen Points of Interest, die touristisch relevanten Angebote vor Ort. So können wir lange Wartezeiten oder volle Parkplätze für unsere Gäste vermeiden“, erzählt Sonja Janßen, Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH. Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist, dass vorher weniger besuchte Orte seit Start der Besucherlenkung ein deutlich höheres Besucheraufkommen zeigen, was zu höheren Umsätzen bei den dortigen Leistungsträgern führt. „Es ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft haben, nämlich eine Entzerrung touristischer Hotspots und ein Durchbruch für bisher unentdeckte Ausflugsziele und reizvolle Landschaften abseits der Küste“.

Über die Nordsee GmbH:

Die Nordsee GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven wurde 1998 als touristische Dachmarketingorganisation der niedersächsischen Nordseeregion gegründet. Der Zusammenschluss aus sieben Küstenorten, zwei maritimen Städten und einem Fährbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, die niedersächsische Nordsee als Reiseziel für sicheres Abenteuer innerhalb Deutschlands und Destination für verantwortungsvolle und gesundheitsbewusste Individualist*innen zu etablieren. Dazu gehören die Erlebnis Bremerhaven GmbH, Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co.KG, Tourismus GmbH Gemeinde Dornum, Kurverwaltung Wurster Nordseeküste, Wangerland Touristik GmbH, Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel, Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, Otterndorf Marketing GmbH, Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH und die DB Fernverkehr AG. Mit 16 Millionen Übernachtungen (LSN) zählt die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordsee zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH ist Sonja Janßen, Aufsichtsratsvorsitzender ist Armin Kanning.

Medienkontakt:

CCAW PR und Text