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Messe Berlin GmbH

IFA 2005 weltweit bedeutendster Treffpunkt der Consumer Electronics-Branche
Ordertätigkeit erfüllt hohe Erwartungen - IFA ist Chefsache

Berlin (ots)

Die IFA 2005 beweist stärker als je zuvor ihre
Kompetenz als bedeutendster Treffpunkt der europäischen und
internationalen Fachwelt der CE- und zunehmend der IT- und
TK-Branche. Bereits die Eröffnungsgala der IFA hat alle Entscheider
des Handels, der Industrie und der Medien positiv auf die IFA
eingestimmt. Die IFA ist Chefsache, denn die Beteiligung an der
weltweit größten Consumer Electronics (CE) Messe trägt eindeutig zum
Renommé eines Unternehmens bei. Dies zeigt vor allem die Teilnahme
von Präsidenten und CEOs aller namhafter internationaler
CE-Unternehmen auf der IFA 2005.
Auf der diesjährigen Leitmesse für Consumer Electronics
präsentieren sich 1.202 Aussteller aus 40 Ländern auf mehr als
160.000 qm Ausstellungsfläche. Damit erreicht die IFA 2005 einen
Ausstellungszuwachs von 16 Prozent. Das Konzept der IFA ist
aufgegangen. Positiv von Fach- und Privatpublikum wird die
Angebotsvielfalt in den einzelnen sechs IFA-Segmenten aufgenommen.
Die IFA 2005 ist das Podium für Innovationen, die in diesem Jahr in
der Gunst des Fachpublikums stehen. Besondere Ausstellungsbereiche
wie beispielsweise das Technisch- Wissenschaftliche Forum in Halle
5.3, die teuerste HiFi-Anlage der Welt in Halle 8.1 sowie das
Trendthema High Definition TV (HDTV) in Halle 26 sind starke
Publikumsmagnete.
Ordertätigkeit erfüllt hoch gesteckte Erwartungen
Der Veranstalter, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik (gfu), und die Messe Berlin verzeichnen
neben dem Zuwachs an Ausstellern und Fläche auch einen deutlichen
Anstieg an Fachbesuchern. "Die Ordertätigkeit liegt im Rahmen der
hochgesteckten Erwartungen", betont Dr. Rainer Hecker,
Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.
Besonders stark nachgefragt sind großformatige LCD-Fernsehgeräte
(32 Zoll und größer) sowie Plasma-TVs ab 40 Zoll. Dabei zieht der
Kauf dieser Produktinnovationen zusätzliche Bestellungen anderer
digitaler CE-Produkte wie zum Beispiel DVD-Recorder, Digitalkameras
oder Navigationsgeräte nach sich. Ebenfalls im Fokus der
Ordertätigkeit stehen HiFi-Komponenten. Hier ist besonders das starke
Interesse des Handels an klassischer Stereofonie hervorzuheben.
Der Internationale Fachbesucherempfang in Halle 2.1 ist ebenfalls
hoch frequentiert. Vielfach müssen in den Fachhandelszentren der
Aussteller Wartezeiten in Kauf genommen werden.
IFA: Der Treffpunkt aller Fachwelten
Die IFA umspannt die Branchenwelten der Unterhaltungselektronik,
der Informationstechnik und der Telekommunikation und spiegelt so das
Zusammenwachsen der Branchen wieder. Dr. Christian Göke, COO der
Messe Berlin, erklärt: "Nicht nur Unternehmen aus der klassischen
Unterhaltungselektronik sind bereits zur Halbzeit der IFA 2005 vom
Erfolg der IFA überzeugt. Auch die Unternehmen der IT-Branche
bezeichnen ihren Einstieg bei der IFA als Gewinn."
Dies zeigte auch die große Resonanz bei den IFA International
Keynotes, die auf ein begeistertes, aufgeschlossenes Publikum trafen.
Neben Fumio Ohtsubo, Präsident der Panasonic AVC Company, sprachen
Rudy Provoost, CEO Philips Consumer Electronics und EICTA-Präsident,
Don MacDonald, Vizepräsident und General Manager Digital Home Group,
Intel Corporation, sowie Kai-Uwe Ricke, Vorstandsvorsitzender der
Deutsche Telekom AG, über ihre jeweiligen Produktentwicklungen und
Unternehmensstrategien.
Berlin lockt gesamte Branche
Nicht nur tagsüber als Messestandort sorgt Berlin für große
Anziehungskraft. Auch nach Messeschluss bietet die Hauptstadt
besondere Möglichkeiten für Aktivitäten jeglicher Art. Während der
IFA wird in Berlin ein zusätzlicher Umsatz von rund 140 Millionen
Euro generiert. Damit ist die IFA nicht nur für die Branche ein
Konjunkturprogramm, sondern gibt auch der Region Berlin-Brandenburg
saisonale Impulse.

Pressekontakt:

Anja Schenk
Messe Berlin GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press and Public Relations
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel.: +49(030) 3038 2217
Fax: +49(030) 3038 2265
E-Mail: schenk@messe-berlin.de

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