Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Junges Reisen, Abenteuer & Ökotourismus in Halle 1.1
Trends & Events auf der ITB 2005

Berlin (ots)

Informative Events für Privat- und Fachbesucher - 
   Freier Messe-Eintritt für Studierende mit internationalem Ausweis
Unter dem neuem Namen Trends & Events geht die Halle 1.1 auf der
ITB Berlin 2005, die vom 11. bis 15. März in den Messehallen unter
dem Funkturm stattfindet, an den Start: Mehr als 90 Aussteller
präsentieren dort fünf Tage lang attraktive Angebote in den
Hallenbereichen "Youth Travel", "Experience Adventure", "EcoTourism",
"Reisen für Alle" und "Gay Travel". Themenspezifische Pavillons,
kontroverse Podiumsdiskussionen und Workshops für Besucher und
Fachbesucher bieten einen informativen Überblick über neue Trends und
Entwicklungschancen auf diesen Märkten.
Kinder, Jugendliche, Studierende und Erwachsene finden in der
Trends & Events-Halle brandheiße Infos zum Reisesommer 2005. Im
Bereich Youth Travel wird ein deutlicher Schwerpunkt auf kulturelle
Lernerfahrung, persönliche Weiterentwicklung und -bildung bei
Auslandsreisen sowie individuelle Urlaubsbedürfnisse gesetzt. Das
Youth Travel Centre YTC soll für Aussteller und Fachbesucher eine
Plattform für Erfahrungsaustausch und Präsentation bieten. Auf dem
Symposium "Deutschland-Boulevard für junges Reisen", das vom 13. bis
15. März 2005 im Rahmen des zweiten Workshops "Youth Incoming Germany
(YIG)" stattfindet, wird das Reiseland Deutschland als attraktives
Ziel für Jugend- und Studentenreisen vorgestellt. Außerdem werden
Fragen zu Qualitätskriterien und aktuellen Trends bei Schulfahrten
und das Angebot deutscher Jugendreiseveranstalter ausführlich
erörtert.
Sehnsucht nach Abenteuer - Besucher finden in der Halle 1.1 unter
dem Titel "Experience Adventure" übergreifende Informationen rund um
das breite Angebot an Abenteuer- und Eventreisen. Ein
abwechslungsreiches Aktionsprogramm gibt Besuchern neue Impulse.
Fachbesucher finden in Diskussionen, Seminaren und Workshops
ausreichend Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und haben
Gelegenheit, sich mit Experten über spezifische Themen zu
unterhalten.
Der dritte Bereich in Halle 1.1 ist Reiseprodukten vorbehalten,
die einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt und zum
Wohlbefinden der gastgebenden Bevölkerung leisten. Unter dem Titel
"EcoTourism" sind Aussteller zusammengefasst, die quer über alle
Kontinente eine breite Palette an umweltbewussten Reisen anbieten.
Unter anderem gehört das Bundesministerium für Umwelt in Verbindung
mit Viabono (der deutschen Dachmarke für umweltorientierten
Tourismus) zu den Ausstellern. Privat- und Fachbesucher finden im
Informationsforum zahlreiche Veranstaltungen oder Gelegenheit für
direkte Gespräche. Ein vollkommen neues Marktsegment in der Trend &
Events-Halle heißt "Reisen für Alle". Zahlreiche touristische
Dienstleister stellen unter diesem Titel ihr Angebot für Urlauber mit
Handicap vor, darunter Behindertenreisen, Arrangements für Familien
sowie ältere Reisende. Für umfassende Informationen stehen zusätzlich
zu den Spezialveranstaltern Fachvorträge und weitere Foren zum
Meinungsaustausch zur Verfügung.
Eintritt für Studierende mit ISIC-Ausweis zum Nulltarif
"ITB for free" heißt in diesem Jahr das Motto für Studierende, die
die weltgrößte Tourismusmesse kostenlos besuchen können: Der
internationale Studentenausweis ISIC (International Student Identity
Card) verhilft in Verbindung mit einem ITB-Voucher (ab Februar zum
Download unter www.isic.de) zum freien Eintritt. Dies schließt auch
die kostenlose Teilnahme an den Fachforen in Halle 1.1 ein. "Die
Studierenden von heute sind die Business Traveller von morgen - ihnen
bieten wir auf der ITB Berlin die optimale Gelegenheit, sich über
Reisetrends und Angebote in aller Welt zu informieren", betont
Friederike Hansen, zuständige ITB-Projektorganisatorin. Der
internationale Studentenausweis kostet zehn Euro und kann ebenfalls
auf der ISIC-Website bestellt werden.
Trends & Events - unter dem neuen Dach der Halle 1.1 startet auch
das Youth Travel Centre (YTC) in eine neue Runde. Es hat sich bereits
seit 1999 als führende Plattform für Produkte und Dienstleistungen
des Jugendreisens etabliert. Das YTC ist das Ergebnis einer
Kooperation der Federation of International Youth Travel
Organisations (FIYTO), von RUF Jugendreisen und der Messe Berlin.

Pressekontakt:

Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 03.02.2005 – 09:01

    "Think Tank" der Tourismus-Branche wird ausgebaut

    Berlin (ots) - ITB Kongress setzt Themen zur Zukunft des Tourismus - Internationale Referenten auf dem Podium in Berlin erwartet Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin baut ihre Rolle als "Think Tank" der globalen Tourismus-Industrie weiter aus. Nach der gelungenen Premiere auf der ITB Berlin 2004 mit mehr als 3.500 Besuchern bietet der ITB Kongress Market Trends & Innovations in diesem Jahr ...

  • 03.02.2005 – 09:01

    ITB-Appell an Urlauber: Reist nach Asien! / Jeder Asienreisende trägt zur Unterstützung der Betroffenen bei - Asien-Aussteller erhöhen Standfläche auf der ITB um 60 Prozent

    Berlin (ots) - Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin, die vom 11. bis 15. März unter dem Funkturm stattfindet, will sich für die rasche Erholung der vom Seebeben in Südasien betroffenen touristischen Gebiete engagieren. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, sagte am Mittwoch Abend ...

  • 23.01.2005 – 10:42

    B-IN-BERLIN - Daily News No.2 / Die Mutter Corsage vom Ku'damm

    Berlin (ots) - Ob im mondänen Stil der Femme Fatale oder im eleganten Abendlook: Die Korsettschneiderei "Revanche de la femme" lässt mit ihrem breiten Spektrum von mehr als 40 verschiedenen Schnitten keine Wünsche offen. Neben einem Showroom in der Uhlandstr. 50 in unmittelbarer Ku'damm-Nähe bietet "Revanche de la femme" das komplette Programm in einer 120m2 großen Boutique direkt am Kurfürstendamm 177 an. Die ...