YOU Berlin 2014: Jugendkultur live unterm Funkturm

Über 200 Aussteller auf Berliner Leitmesse für Jugendkultur - YOUr jobaktiv: Alles zu Berufsorientierung, Ausbildung und Jobs - Über 100 Unternehmen bundesweit mit Ausbildungsplätzen - Konzerte und YouTube-Stars auf der Bühne - Neu: Moto-X-Show mit dem besten Showteams Deutschlands - Großer Sportbereich mit Mitmach-Aktionen und Turnieren

Von Berufsorientierung und Ausbildungsinfos über Anlaufstellen für soziales Engagement bis hin zu Konzerten, Sportangeboten und Lifestyle-News bietet die YOU vom 27. bis 29. Juni 2014 auf dem Berliner Messegelände ein vielfältiges Programm. Über 200 Aussteller präsentieren in neun Hallen ihre Angebote für Jugendliche. Bereits zum dritten Mal kooperiert die YOU mit der Bundesagentur für Arbeit. Unter dem Dach "YOUr jobaktiv" (Halle 21b) präsentieren sich 38 Arbeitgeber aus ganz Deutschland, 80 freie Ausbildungsstellen sind zusätzlich auf einer Jobwall zu finden. Im Bereich "Bildung.Karriere Zukunft." der YOU sind weitere Unternehmen vertreten, so dass interessierte Jugendliche insgesamt über 100 potenzielle Arbeitgeber persönlich auf der Messe treffen können. Informative Bühnenshows, simulierte Bewerbungsgespräche und interaktive Tests sollen die Jugendlichen beim Einstieg in den Job unterstützen. Auf der YOU stellt sich die neue Online-Plattform "blicksta" zusammen mit "Einstieg" zum ersten Mal offiziell vor. Sie will Schüler aller Schulformen bei der Berufsorientierung helfen und ihnen die Vernetzung mit den passenden Unternehmen und Hochschulen ermöglichen. Insgesamt stehen am Wochenende 16 Konzerte auf dem Programm der YOU Berlin, darunter Auftritte von Eko Fresh, Jan Leyk und ApeCrime. Die Besucher können YouTube-Stars wie Simon Desue, "DieAussenseiter" und Shirin David am Fanta-Stand live erleben (Samstag). Im Rampenlicht stehen auch die talentiertesten Jugendlichen Deutschlands bei der großen Talentshow "Teenie 2014" (Samstag) und die attraktivsten Nachwuchs-Models beim YOU LOOK Modelcontest (Sonntag). Star-Moderatorin Johanna Klum motiviert die Besucher der YOU am "Got To Dance Gate" zu Performances für das längste Tanz-Video Deutschlands. Wer Videos und Selfies machen möchte, kann sich auf der Canon Aktionswiese austoben. Playstation präsentiert Klassiker und Action-Blockbuster zum Ausprobieren.

Neu in diesem Jahr ist eine Freestyle-Moto-X-Show unter anderem mit Kai Haase, einem der besten Freestyle-Motocross-Rider Deutschlands. Ob Mannschafts- oder Einzelsport, Trendsport oder Denksport: Der Sportbereich der YOU Berlin ist in diesem Jahr besonders vielfältig. Bundesligist ALBA Berlin kommt mit den ALBA Dancers, Hertha BSC und die Berlin Recycling Volleys sind auch dabei. An allen drei Messetagen misst sich die Skatebord-Elite des Landes und kämpft um den Einzug in die Endrunde der offiziellen deutschen Meisterschaften im Skateboarden.

Zahlreiche Aussteller der YOU werben für ehrenamtliches Engagement, darunter die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Einsatztaucher der größten Wasserrettungsorganisation der Welt gehen mit den Jugendlichen in einem Schwimmcontainer unter Wasser. Experten verschiedener Organisationen, Vereine, Institutionen und Unternehmen beraten die Besucher zu Themen wie Sexualität, Umweltschutz und Verbraucherschutz oder machen Angebote zur politischen Bildung.

Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe, http://blog.you.de und http://twitter.com/youberlin.

Über die YOU

Die YOU findet ab 2014 zweimal im Jahr statt: Im Juni in Berlin und im November in Dortmund.

Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2014 findet die YOU zum 16. Mal in Berlin statt. Vom 27. bis 29. Juni können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU.

Die YOU Dortmund wird 2014 von der Messe Westfalenhallen Dortmund veranstaltet. Von 1996 bis 2000 hat das Jugendevent schon einmal in Dortmund stattgefunden. Die YOU in Nordrhein-Westfalen ist eine optimale Ergänzung zum bisherigen Angebot an der Spree. Damit vergrößert die Leitmesse für Jugendkultur ihre Reichweite und bietet neben dem bisherigen Standort Berlin zukünftig eine zusätzliche Trendplattform im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Astrid Zand
Pressereferentin YOU Berlin