Grüne Woche 2014: Berlin ist Europas Hauptstadt des "Urban Gardening"

Berliner Kleingärtner präsentieren den Gartenteich als Lebensraum - 70.000 Kleingartenparzellen in Berlin

Berlin entwickelt sich immer mehr zur europäischen Hauptstadt des Urban Gardening. Mit dabei sind die knapp 200.000 Kleingärtner, die mit ihrem privaten Engagement auf den 70.000 Kleingartenparzellen für ein im wahrsten Sinne des Wortes gutes Stadtklima sorgen. Erfreulich ist der hohe Zulauf an jungen Familien mit Kindern in die über 800 Kleingartenanlagen der Stadt. Damit ist auch das Erscheinungsbild der Kleingärten im Wandel. Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. zeigt mit seiner Präsentation in Halle 9c einen Ausschnitt dieses Wandels.

Im Zentrum stehen in diesem Jahr die Gartenteiche als Lebensraum für viele Kleintiere und Pflanzen. Die Grüne Woche wird der Landesverband zum Anlass nehmen, einen Tag des Gartenteiches auszuloben. Am Stand des Landesverbandes gibt es eine tägliche Fachberatung zu unterschiedlichen Themen. Viele Kooperationspartner des Verbandes werden sich genauso vorstellen wie der Gastverband, der Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e. V.. Konzeptionell eingebettet ist die Sonderschau der Berliner Gartenfreunde in die Blumenhalle, die 2014 unter dem Titel "Internationales Parlament der Blumen" zu einem floralen Erlebnis einlädt. Unterstützer der Blumenhalle ist die Zeitschrift GartenFlora. Medienpartner ist radioBerlin 88,8, das ein ebenso kurzweiliges wie informatives Bühnenprogramm gestaltet

Weitere Informationen: Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.,
Jana Stoll, T: +49 (0)30 3009 32-13,