Segel setzen und ab zur BOOT & FUN BERLIN 2013!

Segel-Segment weiter gestärkt - Erstmals Steganlage für Kielboote aller Marken - Deutscher Segler-Verband und Berliner Segler-Verband vertreten - So viele Segelvereine wie nie - Nachwuchsaktion "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" bringt spürbar Mitglieder in die Vereine

Wer auf die Kraft des Windes vertraut und der Faszination Segeln erliegt, ist in der Segelhalle der BOOT & FUN BERLIN 2013 genau richtig. In der Halle 25 werden die aktuellen Segelboot- und Yachtneuheiten sowie rund 30 Klassenvereinigungen präsentiert.

In der Segelhalle wird in Kooperation mit dem Segelmagazin "YACHT" erstmals eine Gemeinschafts-Steganlage aufgebaut. An ihr werden zehn große Kielyachten Platz "zum Anlegen" finden, darunter eine Janneau 37, Bavaria Cruiser 37,Elan 32, Hornet 28, Sunbeam 28, Scangaard 26 und der Ferrari unter den Daysailern, eine Heol 7.4. Die Segelboote werden nicht mehr auf einzelnen Ständen der Werften ausgestellt, sondern zusammengefasst und markenübergreifend an dem großen Steg gezeigt. Die fünf Meter breiten Stege bieten Besuchern die Möglichkeit, die Segelboot- und Yachtneuheiten wie in einer Hafenanlage zu besichtigen und sich einen kompakten Überblick über unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und Konstruktionsarten der einzelnen Modelle zu verschaffen. Damit holt die BOOT & FUN BERLIN das Ambiente einer In-Water Boat Show in die Berliner Messehallen.

Mit dem Deutschen Segler-Verband ist der nationale Verband wieder auf der BOOT & FUN BERLIN vertreten. Dazu Gerhard Philipp Süß, Generalsekretär Deutscher Segler-Verband e.V.: "Berlin und das Umland gehören zu den attraktivsten Segelregionen Europas. Viele Mitgliedsvereine des Deutschen Segler-Verbandes sind in diesen Revieren zu Hause."

Der Berliner Segler-Verband repräsentiert mehr als 100 Berliner Segelvereine und zeigt ihre Angebotsvielfalt auf einem 450 Quadratmeter großen Stand. Die verschiedenen Berliner-Segelreviere stellen sich mit ihren jeweiligen Besonderheiten vor und beraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nach einem geeigneten Segelverein suchen. Mit 15 Segelvereinen sind so viele Vereine wie nie auf der BOOT & FUN BERLIN vertreten.

Wer Lust auf die drei W's "Wasser, Wind und Wellen" hat, ist bei der Nachwuchsaktion "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" der BOOT & FUN BERLIN genau richtig. In der Wassersportsaison bieten rund 50 Berliner und Brandenburger Wassersportvereine kostenlose Angebote für Schüler von der 1. Klasse bis zum Abitur an. Die Nachwuchsaktion hat in den zehn Jahren ihres Bestehens Hunderte von Kindern und Jugendlichen auf das Wasser und in die Vereine gebracht. Eine Anmeldung ist direkt bei den an der Nachwuchsaktion teilnehmenden Vereinen, die auf der BOOT & FUN BERLIN 2013 vertreten sind oder online möglich.

Das Segelforum wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durch Tactix Yachting Solutions in Zusammenarbeit mit dem Segeltrainer und Segelberater Oliver Ochse ausgerichtet.

Die Vortragsthemen beinhalten:

Fäden lügen nicht. Was sagen mir die Fäden in den Segeln über den Segeltrimm?

Ein neues Segel kaufen. Wann muss ich ein neues Segel kaufen?

Navigation mit Apps. Tipps und Tricks aus der Praxis

Geschichte der Katamarane. Warum einen Rumpf, wenn ich auch zwei haben kann.

Riggtrimm für Kielboote. Nach fest kommt ab. Wie viel Wantenspannung ist richtig?

Elektromotor contra Verbrennungsmotor.

Zukunft der Katamarane. Teil 2 Willkommen im 21. Jahrhundert.

Jolle segeln bei Starkwind. Reffen oder Test der Wassertemperatur?

Mit Digger Hamburg und Hund Polly: Kleiner Segeln - größer Leben

Im Segelforum gibt es täglich einen Gutschein für einen einwöchigen Segelkurs auf Mallorca zu gewinnen. Die Vorträge werden von Segel-Experten gehalten und an Booten wie der sportlichen Mak7 oder der Skiffjolle Nautica 450 praktisch demonstriert.

Das vollständige Programm des Segelforums finden unter: http://www.boot-berlin.de/Events/Hallenforen/Segelforum/.

Nähere Informationen zur Boot und Fun Berlin finden Sie unter http://www.boot-berlin.de/.

Susanne Tschenisch
Tel.: +4930 3038-2295
Fax: +4930 3038-2296
tschenisch@messe-berlin.de