Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Pleiten sind unausweichlich - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Hersteller von Wohnwagen und Reisemobilen haben eine schwierige Zeit vor sich. Den Kunden in West- und Südeuropa fehlt es an Geld zum Kauf von Caravans. Der deutsche Markt allein ist zu klein, um allen Produzenten auskömmliche Geschäfte zu bescheren. Das Dilemma lässt sich auf eine einfache Formel bringen: Zu viele Hersteller bieten in einem gesättigten Markt zu viele Modelle in zu vielen Varianten. Eine Pleitewelle ist überfällig.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass etliche kleinere Unternehmen seit Jahren kein Geld mehr verdienen. Gefährdet sind aber nicht nur kleine Werkstätten. Treffen wird es auch Hersteller von Wohnwagen und Reisemobilen, deren Marken für nichts stehen. Langweiler, die weder über die Massenproduktion Kostenvorteile herausschlagen können noch durch gewitzte Technologie hervorstechen.

Für die Unternehmen aus der Region muss dieses Szenario nicht bedrohlich sein. Carthago ist ein angesehener Produzent hochwertiger Reisemobile auf solidem finanziellen Fundament. Hymer ist zwar gebeutelt von Konzernquerelen, doch der Erfindungsgeist der Oberschwaben ist legendär. Dethleffs wirbt gerade mit großem Erfolg um Einsteiger. Vieles spricht dafür, dass die traditionsreichen Wohnwagen- und Reisemobilbauer aus der Region gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Steinbrück - Haltung gezeigt

    Ravensburg (ots) - Peer Steinbrücks Kampfgeist scheint wieder erwacht zu sein. Der SPD-Kanzlerkandidat zeigt sich so, wie er ist - und das ist gut. Er arbeitet das SPD-Profil heraus. Aber er stellt sich in Finanzfragen auch ohne Bedenken hinter die von Merkel geführte Bundesregierung, wenn es Sinn macht. Dass er vermutlich auf aussichtslosem Posten kämpft, schiebt er beiseite. Die Ankündigung "Ich als Kanzler der ...

  • 29.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Syrien - Ein Lob der Besonnenheit

    Ravensburg (ots) - Vor zwei Tagen noch wirkten die Syrien-Nachrichten wie Berichte aus einem Tollhaus: von der Notwendigkeit der Bestrafung war die Rede, von US-Raketen am Wochenende, von einer begrenzten Aktion. Der US-Verteidigungsminister setzte seinen Regierungschef unter Druck, in dem er erklärte, alle Optionen lägen auf dem Tisch des Weißen Hauses, es sei jetzt an Präsident Barack Obama zu entscheiden. Nun aber ...

  • 29.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Jungen Union - Angestaubt

    Ravensburg (ots) - Jeden dritten CDU-Listenplatz bei der Kommunalwahl 2014 mit einem Kandidaten unter 35 Jahren zu besetzen, ist ein sinnvoller Vorschlag - gerade für die CDU. Nicht nur bei den Frauen hat die Partei Nachholbedarf, was die Attraktivität angeht, sondern auch bei der Jugend. Durch das neue Kommunalwahlgesetz ist es zudem für alle Parteien noch wichtiger, frühzeitig den jungen Wählern das Gefühl zu ...