Nachwuchsaktion der BOOT & FUN BERLIN startet
"TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" begeistert Kinder und Jugendliche aus Berlin und Brandenburg für Wassersport

Wer Lust auf die drei W's "Wasser, Wind und Wellen" hat, ist bei der Nachwuchsaktion "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" der BOOT & FUN BERLIN genau richtig. Seit Beginn der Wassersportsaison und bis zum Saisonausklang im Oktober bieten 45 Berliner und Brandenburger Wassersportvereine kostenlose Angebote für Schüler von der 1. Klasse bis zum Abitur an. Die Nachwuchsaktion hat in den zehn Jahren ihres Bestehens Hunderte von Kindern und Jugendlichen auf das Wasser und in die Vereine gebracht. "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" ist kein Schnupperkurs, sondern soll Kinder und Jugendliche dauerhaft für den Wassersport begeistern.

Unter der Anleitung von professionellen Jugendtrainern geht es gemeinsam aufs Wasser, um sich auszuprobieren und dabei Gleichaltrige kennen zu lernen. Die Trainingsgeräte können für die Übungsstunden kostenfrei benutzt werden und auch das Training selbst kostet nichts. Neben den schon in den Vorjahren angebotenen Wassersportarten Motorboot- und Schlauchbootfahren, Segeln und Surfen bietet die Nachwuchsaktion erstmals in diesem Jahr auch Angeln, Drachenbootfahren, Kanu- und Kajakfahren, Rettungsschwimmen, Kitesurfen und Tauchen an.

"TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" wird vom Berliner Segler-Verband e.V., dem Verband Brandenburgischer Segler e.V., dem Landes-Kanu-Verband Berlin e.V., dem Landesruderverband Brandenburg e.V. und dem Deutschen Wasserski- und Wakeboard-Verband e.V. unterstützt. Die Initiative der Berliner Bootsmesse steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, Sandra Scheeres, und der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch.

Die erfolgreichsten Teilnehmer von "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" zeigen ihr Können auf der BOOT & FUN BERLIN, die vom 21. bis 24. November 2013 auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) stattfinden wird.

Zusätzlich bietet der kostenlose Schüler-Lehrer-Tag am 21. November wassersportbegeisterten und seemannsknotenaffinen Schülern und Lehrern freien Eintritt zur BOOT & FUN BERLIN.

Anmelden - So geht´s

Unter dem Menüpunkt "TRAU DICH" auf der Internetseite der BOOT & FUN BERLIN werden alle teilnehmenden Wassersportvereine vorgestellt. Interessierte Kinder oder Eltern kontaktieren einfach einen Verein in ihrer Nähe. Die Jugendbetreuer der Vereine teilen ihnen die genauen Termine mit.

Fotos von der Aktion "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER" finden Sie unter www.boot-berlin.de / Pressefotos/ "Trau dich auf's Wasser" Weitere Informationen zur Nachwuchsaktion finden Sie auf der Internetseite der BOOT & FUN BERLIN oder auf der Facebookseite "Trau Dich! - Boot & Fun Berlin".

Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe