Keine Story von NOWEDA eG mehr verpassen.

NOWEDA eG Apothekergenossenschaft wächst erneut über dem Markt

Auf der heutigen Generalversammlung der NOWEDA eG Apothekergenossenschaft in Essen stellten Vorstand und Aufsichtsrat das Ergebnis des Geschäftsjahres 2012/2013 (30. Juni 2013) vor. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 6,3 % auf 4,6 Mrd. Euro. Damit lag das Umsatzwachstum 2,8 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt. Wie in den vergangenen fünf Jahren schlugen Vorstand und Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Bardividende in Höhe von 9,35 % auf die Grundanteile und 11,22 % auf die freiwilligen Anteile vor. Die Generalversammlung stimmte dem Vorschlag zu. Die Eigenkapitalquote konnte das Unternehmen auf 37,4 % steigern (Vorjahr: 34,0 %). Die Bilanzsumme hat sich von 870,5 Mio. Euro um rund 1 % auf 859,7 Mio. Euro leicht reduziert. Der Rohertrag aus dem Warengeschäft stieg um 12,7 Mio. Euro, die Rohertragsquote war mit 5,02 % nahezu identisch gegenüber dem Vorjahr. NOWEDA investierte im vergangenen Geschäftsjahr 24,5 Mio. Euro im Wesentlichen in Erweiterungen der Niederlassungen Köln/Frechen, Berlin/Mittenwalde, Bielefeld/Herford und Dortmund/Schwerte. Darüber hinaus nahm das Unternehmen am 1. Juni 2013 eine neue Niederlassung in Hamburg in Betrieb, die schon jetzt eine positive Umsatzentwicklung aufweist. Im laufenden Geschäftsjahr beteiligte sich NOWEDA außerdem zu 50 % an der Schweizer PharmaFocus AG. Das Unternehmen mit Sitz in Münchenstein bei Basel beliefert ausschließlich unabhängige Apotheken. Die Beteiligung ermöglicht einen Ausbau der Leistungen unter anderem durch den für 2014 geplanten Neubau eines weiteren leistungsfähigen Logistikzentrums.

"Eine Apotheke muss immer von einem Apotheker in Eigenverantwortung und in Selbstständigkeit betrieben werden. Es ist der genossenschaftliche Auftrag der NOWEDA, sich dafür jeden Tag mit aller Kraft einzusetzen", sagte Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender von NOWEDA, und verdeutlichte damit die Position des Unternehmens: Eigentümer der NOWEDA eG Apothekergenossenschaft sind zu 100 % selbstständige Apothekerinnen und Apotheker, die ihre Apotheke durch eine Mitgliedschaft bei NOWEDA unabhängig von Großkonzernen betreiben können. Die auf den langfristigen Erfolg ausgerichtete Geschäftspolitik veranlasst immer mehr Apotheker zu einer Mitgliedschaft: Im vergangenen Geschäftsjahr stieg die Zahl der Mitglieder in der Summe um mehr als 200 auf über 8 600 an. Darüber hinaus erhöhte sich die Zahl der Apotheken, die sich ausschließlich von NOWEDA beliefern lassen, von 1 807 auf 1 924.

Die stete Steigerung der Mitgliederzahl führt NOWEDA auch auf die unruhigen Marktverhältnisse zurück. "Es herrscht weiterhin ein ökonomisch unsinniger Marktverteilungskampf mit irrationalen Rabattaktionen", so Hollmann. "Selbst wenn es auf den ersten Blick so scheint, als ginge es dabei nur um den Wettbewerb zwischen den Großhändlern, werden letztlich die selbstständigen Apotheker attackiert werden." Hollmann weist damit auch auf den zunehmenden Einfluss von ausländischen Kapitalgesellschaften hin, die Apothekenketten betreiben. "Wenn Apotheker jetzt nicht auf diese Entwicklungen reagieren, droht eine Apothekenlandschaft, in der die inhabergeführte Apotheke ein Nischendasein führen und der Beruf des Apothekers zum typischen Angestelltenberuf degenerieren könnte." Vorstand und Aufsichtsrat ziehen in der Gesamtbetrachtung des Geschäftsjahres 2012/2013 ein positives Resümee und sind zuversichtlich, dass sich NOWEDA auch bei anhaltender Marktirritation weiterhin erfolgreich im Sinne der Mitglieder behaupten wird. In diesem Zusammenhang verdeutlichte Hollmann auch die Verantwortung der Apotheken: "Die Dividendenkontinuität ist abhängig von der partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung mit NOWEDA. Wer von sehr guten Dividenden profitieren möchte, bei der Auswahl seines Großhändlers aber kurzsichtige Rosinenpickerei betreibt, handelt unsolidarisch und hat das Genossenschaftsprinzip nicht verstanden" - deutliche Worte, die bei den rund 500 anwesenden Mitgliedern auf Zustimmung stießen. Der Solidaritätsgedanke von NOWEDA ist vielfältig verankert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr unterstützte das Unternehmen über die NOWEDA-Stiftung zahlreiche gemeinnützige Projekte, etwa von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Zur Unterstützung der Mitarbeiter gründete NOWEDA als erstes Unternehmen eine Familiengenossenschaft, die kostenlose und anonyme Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen für ihre Mitarbeiter anbietet.

Informationen zur NOWEDA eG:

NOWEDA ist ein apothekereigenes Wirtschaftsunternehmen mit 16 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer der NOWEDA sind über 8 600 Apothekerinnen und Apotheker.

NOWEDA ist mit einem Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden Euro eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen.

An allen Standorten von NOWEDA wird den angeschlossenen Apotheken, und damit den Patienten, ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren zur Verfügung gestellt. Neben der Arzneimittellogistik bietet NOWEDA den Mitglieder-Apotheken ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket an.

NOWEDA eG Apothekergenossenschaft
Heinrich-Strunk-Straße 77

Mail: presse@noweda.de

Original-Content von: NOWEDA eG, übermittelt durch news aktuell