Autoliebhaber präsentieren „Jugendliebe“
8. ADAC Youngtimer Rallye Hessen-Thüringen

Autoliebhaber präsentieren „Jugendliebe“ / 8. ADAC Youngtimer Rallye Hessen-Thüringen

Autoliebhaber präsentieren „Jugendliebe“

8. ADAC Youngtimer Rallye Hessen-Thüringen

Die erste große Liebe vergisst man nie. Das gilt nicht nur für die erste Liebe als Teenager, sondern auch ganz besonders für das erste eigene Auto. Der erste Trip mit den Freunden zu einer Party oder die gemeinsame Fahrt in den Urlaub – besondere Erlebnisse, die für immer im Gedächtnis bleiben. Die achte ADAC Youngtimer Rallye möchte dieses Gefühl wieder aufleben lassen und startet am 9. September 2023 unter dem Motto „Jugendliebe“.

Bereits frühmorgens treffen sich die Youngtimer-Fans im denkmalgeschützten Innenhof der Klassikstadt Frankfurt, um ihre Autos zu präsentieren und für den Start vorzubereiten. Insgesamt kommen rund 125 Fahrzeuge der Baujahre 1993 bis 2003 zusammen. Freunde von Youngtimern, die mit Begriffen wie A-Klasse, SLK, XM, Corrado, 968, 850, Calibra, Z3, oder W124 eine Automarke und vielleicht emotionale Erinnerung an Ihre Jugend verbinden, sind bei dieser rollenden Zeitreise genau richtig. Doppelscheinwerfer, 16 Zoll- Alu- oder Stahlfelgen, überschaubar gute Aerodynamikwerte, Veloursitze, analoge Uhr und klassisch nach innen zu öffnende Schiebedächer zeichnen diese Fahrzeuge auch heute noch aus.

Interessierte Zuschauer haben bei Start und Zieleinfahrt in der Klassikstadt Frankfurt in der Orber Straße, sowie im Rahmen der Mittagspause an der Kuralpe Kreuzhof Lautertal ausreichend Gelegenheit, die Roadster und Cabriolets, Limousinen und Kombis aus nächster Nähe zu bewundern. Die Besitzer der automobilen Raritäten geben gern Auskunft zu den Youngtimern. Startpunkt der Rallye ist ab 9:00 Uhr in der denkmalgeschützten Klassikstadt in Frankfurt, von da aus geht es auf herrlichen Strecken durch den Odenwald bis hinunter ins schöne Lautertal und schließlich wieder zurück nach Frankfurt. Ab 16:00 Uhr werden die ersten Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Abendveranstaltung inklusive Siegerehrung zurückerwartet.

Neben zahlreichen Sonderprüfungen, die Wissen, Geschicklichkeit und ein gutes Auge verlangen, erwartet die Teams verschiedene Stationen auf der Tagestour entlang der schönsten Regionen des Odenwaldes über rund 208 Kilometer: ab ca. 10:00 Uhr Durchfahrt in Dieburg auf dem Marktplatz, Mittagspause ab ca. 11:50 Uhr an der Kuralpe Kreuzhof in Lautertal, Kaffeepause am alten Forsthaus Kalkofen in Darmstadt ab ca. 14:20 Uhr.

Möglich wird die Veranstaltung nur dank der Hilfe zahlreicher ehrenamtlichen Helfer aus den Ortsclubs des ADAC, die für Streckensicherung, Zeitnahme und Wegführung zuständig sind. Herzlichen Dank an den Dieburger AMC, MSC Winkelmesser Frankfurt, Scuderia Offenbach, OAMC Reinheim, MSC Rodenstein Fränkisch Crumbach und den RTCE Darmstadt Eberstadt.

Oliver Reidegeld

oliver.reidegeld@hth.adac.de

Herzlich laden wir Sie ein, die ADAC Youngtimer-Rallye als Pressevertreter zu begleiten. Antwort dazu bitte bis zum 7.9.2023.