Kurvenreiche Eindrücke, imposante Ausblicke - 26. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen

Freunde von rollendem Kulturgut, reichlich verziert mit Chrom, ausladenden Kühlern und angetrieben durch Verbrenner-Motoren mit sattem Klang kommen in diesem Jahr zwischen Hochtaunus und Rheingau bei der 26. ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen auf ihre Kosten. Vom 16. bis zum 19. Juni sind rund 100 Teilnehmer mit ihren rollenden Schätzen zu Gast in Oberursel, unweit des Großen Feldbergs. Das älteste Fahrzeug ist in diesem Jahr ein Chrysler Type 72, Baujahr 1928. Weitere Highlights sind ein sehr seltener BMW Sport-Roadster 319/1 aus dem Jahr 1936 sowie zwei Original-Polizeifahrzeuge, ein BMW 2000 aus dem Jahr 1967 sowie ein Porsche 924 Baujahr 1982.

Nach der technischen Abnahme aller Fahrzeuge am Donnerstag geht es für die rund 100 Teilnehmer am Freitag, den 17. Juni, auf die erste Etappe in den Rheingau. Die Strecke führt von Oberursel über die Höhen des Taunus zunächst nach Idstein mit seiner schönen Altstadt. Die abwechslungsreiche Weiterfahrt führt über Strinz-Magarethä durch das idyllische Wispertal hinab an den Rhein nach Lorch. Parallel zum Rhein folgt die Weiterfahrt im Rheingau bis zum Schloss und Weingut Vollrads. Hier findet in historischem Ambiente vor dem als Wasserburg errichteten Wohnturm die Mittagspause statt.

Die Rückfahrt bringt die teilnehmenden Teams durch den Taunus zum Etappenziel des heutigen Tages, nach Königstein.

Etappe zwei führt am Samstag, den 18. Juni, von Oberursel durch den Taunus nach Laubuseschbach, dann weiter nach Weilburg mit seinem imposanten Schloss. Durch das Lahntal fahrend erreichen die teilnehmenden Teams das Etappenziel zur Mittagspause, den Leitz Park in Wetzlar. Gut gestärkt geht es von hier aus weiter über Langgöns zum Kloster Arnsburg, Butzbach und Wehrheim zum Etappenziel Bad Homburg.

Alle Fahrzeuge starten jeweils am Dorint Hotel in Oberursel. Interessierte Zuschauer haben an beiden Tagen im Rahmen der Mittagspause am Schloss Vollrads sowie im Leitz Park in Wetzlar und an den Etappenzielen in Königstein bzw. Bad Homburg v.d.H. ausreichend Gelegenheit, die fahrenden Kulturgüter aus nächster Nähe zu bewundern. Die Besitzer der automobilen Raritäten geben gern Auskunft zu den Oldtimern.

Start an beiden Tagen ist jeweils ab 9.00 Uhr, Zielankunft wird am ersten Tag ab etwa 16.00 Uhr im Dorint-Hotel in Oberursel sein, am zweiten Etappentag werden die ersten Zieleinfahrten an der Central Garage in Bad Homburg ab 15.30 Uhr erwartet.

Möglich wird die Veranstaltung nur dank der Hilfe zahlreicher ehrenamtlichen Helfer aus den Ortsclubs des ADAC, die für Streckensicherung, Zeitnahme und Wegführung zuständig sind.

Oliver Reidegeld

oliver.reidegeld@hth.adac.de