Keine Story von smava GmbH mehr verpassen.

Bayern München doch Deutscher Meister!
smava.de-Umfrage zeigt Bayern an der Spitze der Kreditwürdigkeit

In einer Umfrage von smava.de "Welchem Bundesligaverein würden Sie Ihr Geld leihen?" waren die Bayern Nummer eins, während Borussia Mönchengladbach Tabellenletzter wurde. Überraschend: Die Mehrheit der Deutschen würde 16 von 18 Vereinen keinen Kredit geben.

Wie kreditwürdig sind deutsche Fußball-Bundesliga-Vereine? Eine Umfrage des Online-Kreditmarktplatzes www.smava.de unter 940 Personen ergab zwei wichtige Ergebnisse: Erstens schätzen die Befragten die Kreditwürdigkeit der Bundesliga-Vereine als ziemlich schlecht ein - 16 von 18 Vereinen würden von der Mehrheit keinen Kredit erhalten. Zweitens zeigt sich, dass die Bayern trotz einer durchwachsenen Saison in Punkto "Finanzen" klar die Nase vorn haben: Über zwei Drittel (69%) würden dem Rekordmeister aus Bayern einen Kredit geben. Ebenso positiv wird die Werkself aus Leverkusen bewertet, die in diesem Ranking mit 55 Prozent den zweiten Platz belegt. Der neue deutsche Meister Borussia Dortmund kommt mit 46 Prozent immerhin auf den dritten Platz.

Schlusslicht im Hinblick auf die Kreditwürdigkeit ist Borussia Mönchengladbach. Nur 12 Prozent der Befragten würden dem Club vom Bökelberg ihr Geld leihen. Auch andere Bundesliga-Traditionsvereine wie Eintracht Frankfurt (13%), 1. FC Kaiserslautern (15%), 1. FC Köln (17%) und Schalke 04 (19%) bewegen sich im Tabellenkeller der Kreditwürdigkeit - teilweise deckungsgleich mit ihrem tatsächlichem Tabellenplatz. Damit liegen sie sogar hinter dem FC St. Pauli (21%), obwohl der Kiez-Club bereits als Absteiger aus der ersten Bundesliga feststeht.

"Welchem Bundesligaverein würden Sie Ihr Geld leihen?"

1. FC Bayern München                  68,50%
   2. Bayer 04 Leverkusen                54,93%
   3. Borussia Dortmund                  45,81%
   4. SV Werder Bremen                   44,64%
   5. 1. FSV Mainz 05                    43,48%
   6. VfL Wolfsburg                      42,74%
   7. TSG Hoffenheim                     41,46%
   8. SC Freiburg                        37,22%
   9. Hannover 96                        30,43%
   10. VfB Stuttgart                     30,01%
   11. Hamburger SV                      28,21%
   12. 1. FC Nürnberg                    24,60%
   13. FC St. Pauli                      20,78%
   14. FC Schalke 04                     18,98%
   15. 1. FC Köln                        16,76%
   16. 1. FC Kaiserslautern              14,85%
   17. Eintracht Frankfurt               13,36%
   18. Borussia Mönchengladbach          12,09%

(Die Befragung wurde online zwischen dem 4. und 10. Mai 2011 mit 943 Teilnehmern über smava.de durchgeführt.)

"Unsere Kunden sind schlau und bedenken bei ihrem Ranking vermutlich die langfristige wirtschaftliche Entwicklung der Vereine. Deshalb würden die Bayern und Uli Hoeneß bei smava.de immer Geld erhalten, während Eintracht Frankfurt und Christoph Daum große Schwierigkeiten bei einer Finanzierung hätten". so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.de. Diese Einschätzungen spiegeln auch die Realität auf www.smava.de wider: Wenn jemand eine Finanzierung erhalten möchte, ist eine solide Kreditwürdigkeit wichtige Voraussetzung.

Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

markengold PR GmbH
Christof Wisniewski
Tel.: +49(0)30-21915960

Original-Content von: smava GmbH, übermittelt durch news aktuell