Alle Storys
Folgen
Keine Story von GASAG AG mehr verpassen.

GASAG AG

Mierendorff-Insel soll klimaneutral werden
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, GASAG AG und GASAG Solution Plus GmbH unterzeichnen Vertrag zur Energieoptimierung der Mierendorff-Insel

Berlin (ots)

Ab 2018 arbeiten der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und GASAG zusammen für mehr Energieeffizienz und mehr erneuerbare Energien im Quartier Mierendorff-Insel. Damit schließen erstmalig ein Berliner Bezirk und ein Energiedienstleister einen Kooperationsvertrag, um ein nachhaltiges Energiekonzept für ein bestehendes Quartier in Berlin zu entwickeln. Die auf 10 Jahre angelegte Kooperation soll als Leuchtturmprojekt für weitere Quartiere in Charlottenburg-Wilmersdorf dienen. Ziel ist, das Leben und Arbeiten des gesamten Bezirkes bis 2050 möglichst klimaneutral zu ermöglichen.

Mit seinen rund 14.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und der vielfältigen Mischung aus Gewerbe, Wohnen, öffentlichen Institutionen und Grünflächen eignet sich die Mierendorff-Insel besonders gut als Modellprojekt für die reale Umsetzung der Energiewende in Berliner Bestandsgebieten.

Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, hebt die Vorreiterrolle des Bezirkes hervor und benennt die Vorteile der Partnerschaft: "Charlottenburg-Wilmersdorf stellt sich der Herausforderung ein ganzes Quartier klimaneutral zu gestalten. Wollen wir 2050 klimaneutral sein, dann müssen wir jetzt auch in Bestandsgebieten modernisieren. Die energetische Optimierung soll nicht nur in Konzepten beschrieben, sondern auch real umgesetzt werden. Beide Partner, das Bezirksamt und die GASAG, finanzieren das Vorhaben gemeinsam. Das Bezirksamt bringt seine Ortskenntnis und die GASAG ihr Energiewissen ein. Das ist für alle eine gute Kombination."

Matthias Trunk, Vorstandsmitglied der GASAG, freut sich bei diesem zukunftsweisendes Projekt Partner zu sein: "Wir haben das Energie- und Berlin-Knowhow und können mit konkreten Lösungsvorschlägen, den Bezirk bei seinem Vorhaben unterstützen. Die GASAG versteht sich schon immer als Partner der Stadt und trägt zur Erfüllung der Klimaschutzziele bei. Als erstes Unternehmen hat sich die GASAG 1998 gegenüber dem Land verpflichtet, 2 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Und davon haben wir schon drei Viertel des Weges geschafft."

Das Projekt der Mierendorff-Insel teilt sich in zwei Phasen. Zunächst erarbeiten die Partner eine Analyse des bestehenden Energieverbrauches und machen Möglichkeiten zur Energieeinsparung sichtbar. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden in der zweiten Phase Umsetzungskonzepte erstellt, bei denen auch die Anwohner, Immobiliengesellschaften und Gewerbetreibenden einbezogen werden. Das Energiedienstleistungsunternehmen GASAG Solution Plus nutzt dabei sein energetisches Know-how um konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen.

"Wir haben bereits wiederholt für größere Gebäudekomplexe eine energetische Versorgung aufgebaut, die den jeweiligen Klimaschutzzielen bis hin zu Klimaneutralität gerecht wird. Unser Vorteil ist, dass wir individuelle Konzepte entwickeln. So bringen unsere Lösungsansätze oftmals Mehrwertleistungen für die Bewohner mit sich. Ich bin mir sicher, dass wir auch für die Mierendorff-Insel solche Lösungen umsetzen können", betont Frank Mattat, Geschäftsführer GASAG Solution Plus.

Für das Management des Projektes wird eine Projektkraft eingestellt. Ziel der Vereinbarung ist es auch Gelder aus öffentlichen Förderprogrammen einzuwerben, um die konkreten Umsetzungsmaßnahmen zu finanzieren.

Pressekontakt:

Ursula Luchner
Pressesprecherin, GASAG AG
Telefon: 030/ 7872-3040
E-Mail: presse@gasag.de

Original-Content von: GASAG AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GASAG AG
Weitere Storys: GASAG AG
  • 09.11.2017 – 13:55

    GASAG beweist Metropolenkompetenz - Stadtvertrag für Berlin wieder gewonnen

    Berlin (ots) - Mit einem wettbewerbsfähigen Preis und kundenorientiertem Service hat die GASAG wieder beim Vergabeverfahren für den Erdgasbezug des Landes Berlin gewonnen. Damit beweist die GASAG ihre Metropolenkompetenz. Aktuell versorgt der Energiedienstleister alle drei Stadtstaaten in Deutschland mit Energie. Und das Land Berlin dann ab 2018 seit mehr als 170 ...

  • 18.10.2017 – 16:01

    GASAG erhält erneut IHK-Siegel für exzellente Ausbildung

    Berlin (ots) - Bereits zum zweiten Mal erhält die GASAG-Gruppe das Siegel für exzellente Ausbildungsqualität von der IHK Berlin. Erstmalig wurde der Ausbildungsverbund der GASAG-Gruppe aus GASAG AG, NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg und BEGA.tec 2015 ausgezeichnet. Aktuell werden 66 Auszubildende und Studenten in kaufmännischen und technischen Berufen in der GASAG-Gruppe ausgebildet, das sind 25 mehr als noch ...