Abonnieren Sie alle Meldungen von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Keine Meldung von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

16.01.2004 – 13:39

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI: Industrie ist "Partner für Innovation"

Berlin (ots)

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, begrüßt die Initiative 'Partner für Innovation', die Bundeskanzler, Wirtschaft und Wissenschaft ins Leben rufen wollen. "Die 'Partnerschaft für Innovation' spielt für die Industrie eine bedeutende Rolle", sagte Rogowski, der die folgenden Ergebnisse des Gespräches im Kanzleramt begrüßt:

(1.) Das Innovationssystem Deutschland müsse auf allen Ebenen gestärkt werden, Hemmnisse müssten abgebaut und Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Landes geweckt werden.

(2.) Zur Innovationspolitik zählten nicht nur Forschungspolitik und die Wirtschaftsförderung. Auch viele andere Politikbereiche müssten ihren Beitrag zur Erneuerung unseres Landes leisten.

(3.) Da die Qualitätunseres Bildungssystems über die künftige Stellung in der Welt entscheide, brauche Deutschland eine grundlegende Reform der gesamten Bildungskette.

"Weder Zukunftsmärkte noch Eliteuniversitäten können politisch beschlossen werden", warnte der BDI-Präsident. "Die Politik kann aber mit richtigen Rahmenbedingungen den Grundstein legen für Höchstleistungen an Hochschulen und die Entwicklung neuer Märkte."

ots-Originaltext: BDI Bundesverband der Dt. Industrie

Digitale Pressemappe:

Kontakt:
Presse und Information
Breite Strasse 29
Fax:  030 20 28 2450
Email: presse@bdi-online.de
Internet: http://www.bdi-online.de

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell