Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Außenwirtschafts-Report: Industrie erhöht Prognose für Exportwachstum auf 3,5 Prozent

Berlin (ots)

   - 2012 neuer Ausfuhrrekord erreicht
   - Europa bleibt wichtigster Markt für deutsche Exporte
   - Transatlantische Partnerschaft könnte 110.000 Arbeitsplätze in 
     Deutschland schaffen

Die deutsche Industrie erhöht ihre Prognose für das Exportwachstum 2013 auf 3,5 Prozent. "Wir erwarten im beginnenden Aufschwung eine deutliche Belebung der weltweiten Nachfrage nach deutschen Produkten." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber anlässlich der Vorstellung des BDI-Außenwirtschafts-Reports am Montag in Berlin.

In Europa habe sich die Lage trotz des unsicheren Wahlausgangs in Italien etwas beruhigt, das Vertrauen nehme langsam zu. In den USA werde trotz der Haushaltsdebatte eine weitere Belebung der Konjunktur erwartet. "Auch in China rechnen wir damit, dass der Exportmotor das zuletzt schwache Wachstum wieder auf Touren bringt", so Kerber.

Im vergangenen Jahr wurden Waren im Rekordwert von 1,1 Billionen Euro ausgeführt, mehr als jemals zuvor. Der Anteil deutscher Produkte am Welthandel wurde damit weiter ausgebaut und liegt nun bei 8,6 Prozent. 31 Prozent der deutschen Ausfuhren gehen in Länder außerhalb der EU, 2002 waren es noch 20 Prozent. Europa bleibt allerdings der Heimatmarkt der deutschen Exportwirtschaft, acht der zehn wichtigsten Abnehmerländer deutscher Exporte liegen in Europa.

Umso wichtiger sei es, dass die Politik jetzt die Grundlagen für neues Wachstum in Europa schaffe, so Kerber. "Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Eurozone muss das Leitprinzip aller Gesetzgebungsvorschläge der EU-Kommission sein - auch in der Energie-, Klima- und Umweltpolitik."

Deutliche Wachstumsimpulse erwartet Kerber von der geplanten transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft: "Von einem umfassenden Abbau tarifärer und nichttarifärer Handelshemmnisse erwarten wir konkrete Wachstumsimpulse auf beiden Seiten des Atlantiks. Alleine in Deutschland würde ein Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen rund 110.000 neue Arbeitsplätze schaffen."

Den neuen BDI-Außenwirtschafts-Report finden Sie unter: www.bdi.eu/aussenwirtschaftsreport oder www.aussenwirtschaftsreport.de.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 14.03.2013 – 11:57

    BDI zur Tagung des Europäischen Rats: Konsolidierungskurs entschlossen fortführen

    Berlin (ots) - - Zurückgewonnenes Vertrauen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen - Steuererhöhungen und schuldenfinanzierte Programme sind der falsche Ansatz - Nationale Strukturreformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig - Sehr ernste Bedrohung durch Jugendarbeitslosigkeit Die deutsche Industrie erwartet vom Europäischen Rat ein klares Signal, dass ...

  • 13.03.2013 – 09:00

    Grillo fordert von Politik Kurswechsel bei der Energiewende

    Berlin (ots) - Grillo fordert von Politik Kurswechsel bei der Energiewende - BDI präsentiert fünf Sofortmaßnahmen zur Kostenbegrenzung - Staat soll Stromsteuer senken - Bund-Länder-Gipfel für konkrete Entscheidungen nutzen 12/2013 13. März 2013 Zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende hat der BDI fünf Sofortmaßnahmen der Politik gefordert. Diese Kostenbremsen könnten Bund und Länder sofort betätigen, sagte ...

  • 04.03.2013 – 14:53

    BDI zum Ergebnis der Schweizer Volksabstimmung zu Managergehältern

    Berlin (ots) - BDI zum Ergebnis der Schweizer Volksabstimmung zu Managergehältern: Kein Bedarf für gesetzliche Neuregelung - Ausgeprägte Sensibilität in Deutschland - Aufsichtsräte agieren unter Einbeziehung der Arbeitnehmervertreter verantwortungsbewusst - Hauptversammlung hat bereits Mitspracherechte 11/2013 4. März 2013 "In Deutschland besteht kein Bedarf für ...