Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

Jo Groebel: Kritik an "Popetown" offenbart Generationenkluft

Hamburg (ots)

Der Streit um die MTV-Cartoonserie "Popetown"
gründet nach Ansicht des Medienexperten Jo Groebel auf einer 
"massiven Kluft zwischen den Generationen". "Die ältere Generation 
kennt die MTV-Kultur in der Regel nicht, empört sich aber über 
vermeintliche Geschmacklosigkeiten", schreibt der Direktor des 
Deutschen Digital Instituts in einem Beitrag für die Zeitschrift "TV 
Movie". Die Jüngeren hielten die Serie um den Cartoon-Papst zwar für 
eine bösartige, keinesfalls aber entwürdigende Form der Satire. Sie 
seien es gewohnt, dass in Shows alles auf die Schippe genommen werde,
auch die eigenen Pop-Idole.
Die Kritiker der Serie  sollten sich nach Ansicht Groebels mehr 
mit der Jugendkultur beschäftigen und darüber nachdenken, ob 
"Popetown" wirklich schädlich sei. "Sie wissen sicher, dass sie mit 
dieser Diskussion der Serie zu großer Aufmerksamkeit und Erfolg 
verhelfen", gibt der Medienexperte zu bedenken. Dennoch brauche man 
kritische Stimmen, denn nur so könne die Fernsehkultur 
weiterentwickelt werden.
Der Comic-Papst hat für heftige Proteste der Kirche gesorgt. Sie 
hat bisher vergeblich eine Absetzung gefordert und will nun rechtlich
gegen "Popetown" vorgehen. MTV-Programmchef Elmar Giglinger hatte 
betont, in Deutschland herrsche Pressefreiheit und kontroverse Serien
müssten erlaubt sein. MTV will am 3. Mai zunächst eine Folge der 
Serie senden. Erfolgreiche Proteste gab es in England. Hier zog die 
BBC den Cartoon zurück, obwohl man bereits 3,5 Millionen Euro in die 
Serie investiert hatte. Bislang lief "Popetown" nur in Neuseeland, 
hier jedoch mit großem Erfolg und einem Marktanteil von 25 Prozent 
bei den 15- bis 29-Jährigen.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur 
Veröffentlichung frei.

Rückfragen bitte an:

Sven Sakowitz
Tel.: 040/3019-3574

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 21.04.2006 – 09:10

    Mainz-Coach Jürgen Klopp: "Für uns wirds knapp"

    Hamburg (ots) - Trainer Jürgen Klopp vom Bundesligisten Mainz 05 fürchtet wenige Wochen vor dem Saisonende den Abstieg in die zweite Liga. "Für uns und Wolfburg, Kaiserslautern und Frankfurt wirds noch richtig eng", sagt der 39-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Er erwartet daher "ein Herzschlagfinale". In Sachen Meisterschaft sieht Klopp nur einen Kandidaten: "Hamburg, Bremen und Schalke ...

  • 21.04.2006 – 08:15

    Hugh Grant ist genervt von seinem Beruf

    Hamburg (ots) - Hollywoodstar Hugh Grant ist mit seinem Job als Schauspieler überhaupt nicht glücklich. "Ich kann wirklich niemandem zu diesem Beruf raten", sagt der 45-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Ihm sei bei der Jobwahl einfach "ein Fehler unterlaufen". Er sei nur Schauspieler geworden, weil er während des Studium in einem "sauschlechten" aber erfolgreichen Film mitgespielt habe. ...

  • 20.04.2006 – 09:30

    Christian Ulmen geht nicht ins Kino

    Hamburg (ots) - Schauspieler Christian Ulmen ("Elementarteilchen") geht privat nicht ins Kino. "Ist mir da viel zu laut", verrät der 30-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Das ganze "Gequatsche und Geraschel" mache ihn "wahnsinnig". "Ich mag mich selbst nicht, wenn ich merke, dass ich dem Hintermann am liebsten sein Popcorn um die Ohren hauen möchte", sagt Ulmen. In seiner neuen ...