Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

TV Movie präsentiert Media-Studie "Cyber-Werbe-Welt" Studie zur Akzeptanz von Werbung auf neuen mobilen Medien

Hamburg (ots)

SMS, MMS, WAP/I-Mode, PDA oder Smartphone heißen
die neuen mobilen Kommunikationstechniken, die immer
selbstverständlicher neben klassischen Medien genutzt werden. Die
Potenziale dieser elektronischen Medien als Werbeträger entschlüsselt
die im Auftrag von TV Movie entstandene Studie "Cyber-Werbe-Welt".
Die Studie analysiert das Nutzungsverhalten der Anwender neuer
mobiler Kommunikationstechniken. Durch qualitative Befragungsmethoden
vermittelt sie einen umfassenden Einblick in die Alltagsbedeutung,
die Motive der Mediennutzung und das Werbepotenzial. Kernergebnisse:
Die neuen mobilen Kommunikationsplattformen sind sehr persönliche
Medien. Privates und Berufliches, Intimes und Öffentliches,
ernsthafte Beschäftigung und Spiel verschmelzen miteinander. Die
Kommunikation erfolgt häufig sehr bewusst mit unterschiedlichen
Intentionen: Herantasten an fremde Menschen, Beziehungen vertiefen
oder eher oberflächlich gestalten. Wer erfolgreich seine Werbung auf
diesem Medium platzieren will, sollte mit personalisierten
Botschaften agieren, sollte Informationen transportieren, die für die
Zielpersonen einen Nutzen darstellen, wie z.B. die Ankündigung von
Events durch Songfiles, Gewinnspiele, Produktneuerscheinungen mit
Abbildungen oder konkrete Angebote. Vorteil dieser neuen Medien ist
der Aktualitätsbezug durch Echtzeit-Informationen. Bei
SMS-Gewinnspielen ist es zwingend notwendig, eine schnelle Response
zu bieten, damit der User sofort erfährt, ob er gewonnen hat.
Allerdings sind auch Sorgen und Ängste zu erkennen, wie z.B. die
Furcht vor Sucht und dem damit verbundenen Kontrollverlust über die
Nutzung der mobilen Medien.
"Im Rahmen der TVMovie-Plattformstrategie sind neben dem
Printauftritt auch Programminformationen über das Internet, Handy und
PDA abrufbar", sagt Anzeigenleiterin Elke Rieck. "Mit der
Cyber-Werbe-Welt-Studie möchten wir gemeinsam mit unseren
Anzeigenkunden in die Zukunft schauen und neue Wege für crossmediale
Werbestrategien erschließen." Durchgeführt wurde die Studie vom
Dortmunder Institut Sitescreen. Neben einer Online-Befragung mit 149
Mediaexperten wurden 25 Tiefeninterviews mit technik-affinen
Verbrauchern durchgeführt.
Weitere Informationen sowie die Studie "Cyber-Werbe-Welt" erhalten
Sie bei Elke Rieck, Anzeigenleitung TV Movie, unter 
ERieck@bauermedia.com oder telefonisch unter 040/ 3019-3056.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen
Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich
liegt bei 1,1 Milliarden Euro. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: TV Movie
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6568

Kontakt:

Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 26.02.2004 – 09:00

    Mel Gibson will Kritik schweigend ertragen

    Hamburg (ots) - Hollywoodstar Mel Gibson will sich nicht gegen die Kritik an seinem neuen Film "Die Passion Christi" wehren. "Ich versuche zu schweigen, während die Kanonen um mich feuern", sagt der 48-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Auch dass die Juden ihm als Produzenten des Films über die letzten zwölf Stunden Jesu (Kinostart: 8 April) Antisemitismus vorwerfen, will der Oscar-Preisträger ...

  • 26.02.2004 – 08:30

    Schumi: Die WM-Titel sind mir schnuppe

    Hamburg (ots) - Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher braucht für den Spaß an Autorennen keine weiteren WM-Titel. "Die Anzahl der Titel ist mir schnuppe, das spielt keine Rolle", sagt der Rekord-Weltmeister im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Die Motivation für die neue Saison sei nach sechs WM-Titeln "genau so wie vorm ersten", betont der 35-Jährige. "Meine Motivation liegt im Sport selbst. Im Spaß ...

  • 13.02.2004 – 09:00

    Alexandra Neldel möchte sich nicht zum Affen machen

    Hamburg (ots) - Shooting-Star Alexandra Neldel hält nichts von einem Aufenthalt im RTL-Dschungelcamp. "O Gott, das wäre wirklich nichts für mich. Die Leute wissen so viel über mich, sie kennen mich ja sogar nackt - ein bisschen Intimsphäre will ich mir noch erhalten", sagt die 28-jährige Schauspielerin in einem Interview der Hamburger Programmzeitschrift "TV Movie". Außerdem glaubt sie auch nicht, dass das ...