Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

TV-Star Hannes Jaenicke in TV Movie: "Ich will auf das Drama der Orang-Utans aufmerksam machen"

Hamburg (ots)

"Es gibt Filme, die kann man machen - und es gibt
Filme, die muss man machen", sagt Hannes Jaenicke gegenüber dem 
Movietainment-Magazin TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe, die den 
TV-Star bei Dreharbeiten für seine neueste Doku auf Borneo 
begleitete. Die Reportage über die letzten Orang-Utans im 
indonesischen Teil der Insel ist Auftakt einer geplanten Doku-Reihe 
im ZDF über aussterbende Tiere mit dem Titel "Die letzten Zeugen" 
(Sendetermin: 13. August 2008).
"Das Thema hat mich schon als Jugendlicher beschäftigt", sagt der 
Schauspieler, der auf das Drama der Menschenaffen aufmerksam machen 
will. Schon jetzt leben nur noch 30.000 Orangs auf Borneo; fast 80 
Prozent der Urwälder wurden in den letzten 50 Jahren abgeholzt. "In 
spätestens zehn Jahren wird es ihre Heimat nicht mehr geben." Doch 
Jaenicke warnt in seinem Film nicht nur vor der weiteren Rodung des 
Dschungels, sondern prangert auch den illegalen Handel mit den 
geschützten Orang-Utans an.
Zudem berichtet er über die Arbeit von Dr. Willie Smits, den 
Gründer der Borneo Orang Utan Survival Foundation (BOS) und 
bekanntesten Orang-Utan-Schützer der Welt. "Dieser Mann setzt sein 
Leben für die Affen ein", schwärmt Jaenicke, der Zutritt zu Smits' 
einmaligem Schutzgebiet Samboja Lestari erhielt.
Auf rund 2000 Hektar betreibt der aus Holland stammende Tierschützer 
hier mit 200 Mitarbeitern die Wiederaufforstung des Regenwalds und 
bietet derzeit etwa 1000 Orang-Utans einen Lebensraum. "Wenn der 
Regenwald noch zu retten ist", prophezeit Hannes Jaenicke, "dann wohl
nur in der Form, die Willie Smits auf diesem kleinen Stück Land 
betreibt."
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Michael Eckert, Tel. 
040/3019-4671.
Das vollständige Interview erscheint in TV Movie 12/2008, die am 
30. Mai 2008 erscheint.
Diese Meldung ist nur unter Quellenangabe "TV Movie" zur 
Veröffentlichung frei.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender 
Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften 
in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus 
und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz 
der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 
1,79 Milliarden Euro pro Jahr. 
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

TV Movie
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 15.05.2008 – 13:40

    "Germany's Next Topmodel"-Teilnehmerin Fiona Erdmann: "Sie machten mich zur Zicke"

    Hamburg (ots) - Die eine scheu, die andere launisch - sind die Mädels von "Germany's Next Topmodel" wirklich so, wie sie am Bildschirm dargestellt werden? Wohl kaum, meint Model Fiona Erdmann, Vierte der vergangenen Staffel, die im Interview mit TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe aus dem Nähkästchen ...

  • 15.05.2008 – 13:38

    TV Movie: Warum Harrison Ford im neuen "Indiana Jones"-Abenteuer die Puste ausging

    Hamburg (ots) - Nach 19 Jahren ist er zurück. In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (Kinostart: 22. Mai 2008) spielt Harrison Ford zum vierten Mal den legendären Abenteuer-Archäologen. Ein Projekt, für das der Hollywoodstar trotz seiner 65 Jahre nicht eine Sekunde zögerte. "Es war immer mein Traum, noch einen Teil zu drehen", ...

  • 30.04.2008 – 11:44

    Kroatiens Stürmer-Star Ivan Klasnic will bei der EM mit deutschen Tugenden punkten

    Hamburg (ots) - Fast ein Wunder: Ein Jahr nach seiner zweiten Nierentransplantation konnte Kroatiens Stürmer Ivan Klasnic im März seine Rückkehr in die Nationalmannschaft feiern. Nun brennt der bei Werder Bremen spielende Star darauf, auch bei der EM dabei zu sein. "Das wäre das absolute Highlight", schwärmt Klasnic im Interview mit TV Movie aus der Bauer ...