Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen das bundesweit meistgesehene Dritte

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen hat auch im Jahr 2006 seine
Position als erfolgreichstes Drittes Programm der ARD behauptet. Im 
Schnitt haben bundesweit pro Tag 11 Millionen Menschen das NDR 
Fernsehen eingeschaltet. In ganz Deutschland erreicht das NDR 
Fernsehen einen Jahresmarktanteil von 2,8 Prozent. Auf Platz 2 folgt 
der WDR mit einem Jahreswert von 2,7 Prozent.
Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR: "Zu unserem 
Erfolg haben mehrere Faktoren beigetragen: die Pflege bewährter 
Erfolgsformate wie der 'Landpartie' oder der 'NDR Quizshow', die 
gründliche Auffrischung von traditionsreichen Sendungen wie 'markt', 
aber auch die Platzierung innovativer Reihen wie 'plietsch'. Unser 
Kurs für 2007 bleibt klar norddeutsch: Wir setzen deutliche 
Schwerpunkte auf regionale Information, anspruchsvolle 
Dokumentationen, norddeutsch geprägte Unterhaltung und Sport live aus
dem Norden."
Trotz starker Konkurrenz, etwa zur Zeit der Fußball-WM, erfreuen 
sich die sieben Dritten Programme der ARD insgesamt beim Publikum 
2006 erneut großer Beliebtheit. Zusammen erreichen sie einen 
Jahresmarktanteil von 13,5 Prozent. Sie liegen damit in der Rangliste
aller Programme auf Platz drei hinter dem Ersten (14,3 Prozent 
Jahresmarktanteil) und dem ZDF (13,6 Prozent).
In Norddeutschland sehen täglich  4,10 Millionen Menschen das NDR 
Fernsehen (Jahresmarktanteil: 7,9 Prozent). In seinem Sendegebiet ist
nur das MDR Fernsehen mit einem Jahreswert von 9,3 Prozent 
erfolgreicher.
Gut etabliert hat sich die Anfang 2006 montags um 18.15 Uhr im NDR
Fernsehen neu eingeführte "Nordreportage": Durchschnittlich 280.000 
Menschen schalten die Filme aus Niedersachsen, 
Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg ein 
(Marktanteil: 8,1 Prozent). Bei "NDR aktuell" interessierte sich das 
Publikum 2006 am meisten für das (Un )Wetter in Norddeutschland: So 
wollten 780.000 Menschen die Sendung "Hochwasser an der Elbe" sehen 
(Marktanteil: 11,8 Prozent), die zuschauerstärkste Ausgabe von "NDR 
aktuell" in diesem Jahr. Als weitere Erfolgsreihen haben 2006 u. a. 
die "Landpartie - Im Norden unterwegs", die "NDR Quizshow", "markt", 
"Visite", das Wissensmagazin "plietsch." und "Ran an ..." Zuschauer 
gewonnen. Die Landesprogramme um 19.30 Uhr erzielten einen 
hervorragenden Marktanteil von 19,3 Prozent, das entspricht insgesamt
einem Schnitt von 940.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.
Besonders erfolgreich waren die Themenwochen, die das NDR 
Fernsehen 2006 erstmals angeboten hat. Die Beiträge der 
"Plattdeutschen Woche" kamen auf einen Marktanteil von 8,9 Prozent, 
die Themenwoche "Gesund essen!" sogar auf durchschnittlich 10,0 
Prozent. Insgesamt sahen sieben Millionen Menschen Beiträge dieser 
Woche, im Durchschnitt schaltete jeder einzelne Zuschauer rund fünf 
Mal Sendungen des Themenkomplexes ein. Insbesondere "DAS!" konnte von
beiden Wochen profitieren.
(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 27. 
Dezember 2006.)

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 27.12.2006 – 13:27

    Tagesschau-Chefredakteure als Blogger: Premiere am 2. Januar

    Hamburg (ots) - Welche Filme, welche Bilder haben die beiden Chefredakteure der Tagesschau an einem ganz normalen Nachrichtentag gesehen? Welche Themen haben den Weg in Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung gefunden? Was ist durch den Rost gefallen - und warum? Auf solche und ähnliche Fragen wollen Dr. Kai Gniffke und Thomas Hinrichs, Erster und Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg, ...

  • 26.12.2006 – 10:00

    ARD-aktuell: Startschuss für digitale Produktion der Tagesschau

    Hamburg (ots) - Bei Deutschlands erfolgreichster Fernseh-Nachrichtensendung hat die digitale Zukunft begonnen: Bei ARD-aktuell in Hamburg (Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel) ist kurz vor Weihnachten der Startschuss für den vollständigen Übergang auf digitale Produktionstechnik gefallen. Seit dieser Woche wird das bisher überwiegend analog produzierte mehrstündige Nachrichtenangebot auf dem ...