NDR Norddeutscher Rundfunk

Volker Thormählen neuer Leiter der NDR Intendanz, Patricia Schlesinger stellvertretende Kulturchefin

    Hamburg (ots) - Volker Thormählen (44) wird zum 1. August neuer Leiter der NDR Intendanz. Er folgt Dr. Albrecht Frenzel (40) nach, der zum selben Zeitpunkt sein neues Amt als Verwaltungsdirektor des Senders antritt. Bereits zum 15. März wird Patricia Schlesinger (44) neue stellvertretende Leiterin des Programmbereichs Kultur/Fernsehen und Leiterin der Programmgruppe "Dokumentation und Reportage". Diese Position hat bislang Volker Zielke (63) bekleidet, der Ende Februar in den Ruhestand getreten ist. Entsprechenden Personalvorschlägen von Intendant Prof. Jobst Plog stimmte der NDR Verwaltungsrat am Freitag (3. März) in Hamburg zu.

    Volker Thormählen stammt aus Dithmarschen. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Reporter bei der "Dithmarscher Landeszeitung" volontierte er ab 1982 beim NDR. 1984 übernahm ihn der Sender als Redakteur und Moderator bei NDR 2. 1989 wurde er mit der Redaktionsleitung der Sendung "NDR 2 - Der Club" beauftragt. Fünf Jahre später übernahm Thormählen die Leitung der Off-Air-Kommunikation bei NDR 2. Danach war er in der Programmdirektion Hörfunk im Bereich "Zentrale Programmaufgaben" für das Marketing verantwortlich. In den Jahren 2002 und 2003 leitete er im Auftrag des Intendanten das Projekt Corporate Identity/Corporate Design. Seit August 2003 steht Volker Thormählen an der Spitze der Stabsabteilung Markenkommunikation im NDR.

    Patricia Schlesinger, geboren in Hannover, studierte Wirtschaftsgeographie, Politische Wissenschaften und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg. Nebenher war sie freie Mitarbeiterin beim NDR Fernsehen und beim "Hamburger Abendblatt". Nach dem Diplom absolvierte sie 1988/89 ein Volontariat im NDR. Im Anschluss arbeitete sie fünf Jahre lang als Fernsehredakteurin bei dem Magazin "Panorama" und in der Wirtschaftsredaktion. 1995 ging sie als ARD-Fernsehkorrespondentin und Studioleiterin nach Singapur. 1997 kehrte Patricia Schlesinger nach Hamburg zurück und übernahm die Moderation von "Panorama". Zugleich arbeitete sie als Redakteurin in der Auslandsredaktion Fernsehen, deren Leitung ihr 1999 übertragen wurde. 2001 wurde sie erneut ARD-Auslandskorrespondentin - diesmal in Washington. Seit 2004 ist Patricia Schlesinger Leiterin der Programmgruppe Ausland und Aktuelles beim NDR.

    3. März 2006/MG

NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: