Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Deutscher YPG-Kämpfer in Nordsyrien getötet

Hamburg (ots)

Während der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien ist ein deutscher Staatsbürger getötet worden. Nach Informationen des NDR stammt der Mann aus Kiel, Schleswig-Holstein. Konstantin G. hatte als Freiwilliger auf Seiten der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Syrien gekämpft und nannte sich "Andok Cotkar". Die YPG melden, dass er am 16. Oktober 2019 bei Angriffen des türkischen Militärs auf die Ortschaft Serekaniye ums Leben gekommen sei.

Konstantin G., der vor seiner Ausreise aus Deutschland als Landwirt arbeitete, kämpfte seit 2016 in den Reihen der kurdischen Miliz. Unter anderem nahm er an Gefechten gegen den sogenannten Islamischen Staat in Rakka teil. In einer TV-Dokumentation ist er als Mitglied einer Einheit internationaler YPG-Freiwilliger zu sehen. Dabei sind die Männer im Häuserkampf gegen Islamisten aktiv und kümmern sich um den Abtransport von Verletzten.

Zu dem Fall des deutschen YPG-Kämpfers verfüge man über keine Erkenntnisse, teilte das Auswärtige Amt dem NDR auf Anfrage mit. In sozialen Medien wurde bereits seit Tagen über den Tod des Deutschen spekuliert.

Laut Medienberichten haben sich etwa 1000 internationale Freiwillige den kurdischen Milizen in Nordsyrien angeschlossen. In der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage aus dem Jahr 2017 bezifferte die Bundesregierung die Zahl der zwischen 2013 und 2017 aus Deutschland ausgereisten Personen auf 183.

Die Türkei hatte am 9. Oktober eine Militäroffensive gegen kurdische Einheiten in Nordsyrien gestartet. Kämpfer der Volksverteidigungseinheiten stellen die Mehrheit der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), die in den vergangenen Jahren den sogenannten Islamischen Staat bekämpft haben. Die Türkei betrachtet die YPG-Miliz aber als Bedrohung, da sie eng mit den Rebellen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in der Türkei verbunden sei.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 25.10.2019 – 18:00

    NDR Rundfunkrat unterstützt gemeinsame Nachrichtenmarke NDR Info

    Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat sich auf seiner Sitzung am Freitag, 25. Oktober, in Hamburg eingehend mit der geplanten Einführung der crossmedialen Nachrichtenmarke NDR Info befasst. Ab dem 4. November tragen auch NDR Nachrichtenangebote im Fernsehen, im Netz und in Sozialen Netzwerken den Titel der gleichnamigen Radiomarke. Der NDR bündelt damit seine ...

  • 24.10.2019 – 11:28

    Deutscher Wirtschaftsfilmpreis für NDR Dokudrama "Die Affäre Borgward"

    Hamburg (ots) - Das NDR Dokudrama "Die Affäre Borgward" hat den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis in der Kategorie "Wirtschaft gut erklärt" erhalten. Drehbuch und Regie für den "spannenden wirtschaftshistorischen Film" hatte Marcus O. Rosenmüller, die Redaktion und Konzeption lagen bei Eric Friedler und Silke Schütze (beide NDR). Produzentin war Dagmar Rosenbauer von ...

  • 23.10.2019 – 18:22

    Korrigiert: "YouTuber ist ein sehr dummer Ausdruck wie Fernsehler oder Printler", meint Rezo

    Hamburg (ots) - (Klarstellungen in der indirekten Rede am Endes des ersten und zu Beginn des zweiten Absatzes, zudem wird klargestellt, dass es sich um die "Zeit"-Verlagsgruppe handelt.) Seit seinem fast einstündigen Video im Mai über "Die Zerstörung der CDU" bekommt Rezo ständig Anfragen von klassischen Medien und sagt meist ab. Für das Medienmagazin "ZAPP" im ...