Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Volker Thormählen wird neuer Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein

Hamburg (ots)

Volker Thormählen wird Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Der bisherige stellvertretende Direktor und Hörfunkchef in Kiel übernimmt seine neue Aufgabe am 1. November 2012. Er folgt auf Friedrich-Wilhelm Kramer, der nach 19 Jahren an der Spitze des Landesfunkhauses in den Ruhestand geht. Der NDR Verwaltungsrat hat dem Personalvorschlag von Intendant Lutz Marmor am Freitag, 19. Oktober, zugestimmt. Für den Nachmittag desselben Tages ist die offizielle Verabschiedung von Friedrich-Wilhelm Kramer im Rahmen des NDR Jahresempfangs in Schleswig-Holstein vorgesehen. Zukünftig wird Volker Thormählen als Direktor verantwortlich sein für das Radioprogramm NDR 1 Welle Nord und das "Schleswig-Holstein Magazin" sowie die weiteren Sendungen des Landesfunkhauses im NDR Fernsehen. Die für diese Personalentscheidung ebenfalls erforderliche Zustimmung des Landesrundfunkrats Schleswig-Holstein war bereits am 24. September erfolgt.

Lutz Marmor: "Volker Thormählen ist ein echter Schleswig-Holsteiner und vor allem ein Medienprofi. Seine große Management- und Programmkompetenz hat er zuletzt bei der NDR 1 Welle Nord bewiesen. Unter seiner Leitung hat das Programm die Marktführerschaft im Land errungen. Mit Volker Thormählen an der Spitze wird das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein den erfolgreichen Weg fortsetzen, den es seit beinahe zwei Jahrzehnten mit Friedrich-Wilhelm Kramer genommen hat."

Peter Eichstädt, Vorsitzender des NDR Landesrundfunkrats Schleswig-Holstein: "Die Zusammenarbeit mit Volker Thormählen ist seit langem von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt. Die Zukunft des Landesfunkhauses und seiner Programmangebote sehen wir bei ihm in guten Händen."

Dagmar Gräfin Kerssenbrock, Vorsitzende des NDR Verwaltungsrats: "Volker Thormählen hat sich bereits in vielen Funktionen bewährt. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass er auch seine neue Aufgabe meistern wird."

Volker Thormählen (51) stammt aus Dithmarschen. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Reporter bei der "Dithmarscher Landeszeitung" volontierte er ab 1982 beim NDR. 1984 übernahm ihn der Sender als Redakteur und Moderator bei NDR 2. 1989 wurde er mit der Redaktionsleitung der Sendung "NDR 2 - Der Club" beauftragt. Fünf Jahre später übernahm Thormählen die Leitung der Off-Air-Kommunikation bei NDR 2. Danach war er in der Programmdirektion Hörfunk in Hamburg für das Marketing verantwortlich. 2002 und 2003 leitete er im Auftrag des Intendanten das Projekt Corporate Identity/Corporate Design. 2003 übernahm er die Leitung der Stabsabteilung Markenkommunikation. 2006 wurde Volker Thormählen Leiter der Intendanz im NDR. Seit Ende 2007 ist er Leiter des Programmbereichs Hörfunk und stellvertretender Direktor des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein.

Pressefotos: www.ARD-Foto.de, Passwort über NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156 2306).

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 18.10.2012 – 15:30

    Zum Tod von Wolfgang Menge: NDR Fernsehen ändert sein Programm

    Hamburg (ots) - Anlässlich des Todes von Wolfgang Menge ändert das NDR Fernsehen am Freitag, 19. Oktober, sein Programm. Um 0.30 Uhr ist Wolfgang Menge in einem Special der Reihe "3nach9 classics" zu sehen. Menge war von 1974 bis 1982 einer der Gastgeber der Talkshow von Radio Bremen. Um 1.15 Uhr folgt eine Hommage an die Kultserie "Ein Herz und eine Seele" von Wolfgang Menge: Unter dem Titel "Meine Lachgeschichte" gibt ...

  • 16.10.2012 – 14:43

    NDR Info: Zukunft des Grand Hotel Heiligendamm weiter offen

    Hamburg (ots) - Die Zukunft des insolventen Grand Hotels Heiligendamm ist nach Angaben des derzeitigen Insolvenzverwalters Jörg Zumbaum weiter offen. Zumbaum sagte dem Radioprogramm NDR Info: "Es gibt mehrere Interessenten, die bindende Angebote vorgelegt haben und mit denen die Endverhandlungen laufen. Meine Aufgabe ist es, den besten für das Grand Hotel auszuwählen." Medien hatten berichtet, nach Monaten der ...

  • 15.10.2012 – 16:21

    Hamburger Senatorin Blankau plant Bundesrats-Initiative zu Deckelung der Neuvermietungspreise

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Jutta Blankau, plant eine Bundesrats-Initiative zu Deckelung der Neuvermietungspreise. Der Entwurf liegt dem "Hamburg Journal" vor. Danach sollen die Neuvermietungspreise in Zukunft nur noch maximal 20 Prozent über dem entsprechenden Wert im Mietenspiegel liegen dürfen. Bei Verstoß droht den ...