Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Fernsehpionier Rüdiger Proske gestorben

Hamburg (ots)

Der Fernsehjournalist und Publizist Rüdiger Proske ist am Freitag, 10. Dezember, im Alter von 93 Jahren in Hamburg gestorben. Proske war Millionen Zuschauern vor allem durch seine vom NDR gesendete populärwissenschaftliche TV-Reihe "Auf der Suche nach der Welt von Morgen" ein Begriff, an der er in den Anfangsjahren gemeinsam mit Max H. Rehbein arbeitete. Die Reihe widmete sich von 1961 bis 1986 Themen wie Motorisierung, Kernenergie, Verstädterung oder Umweltverschmutzung und brachte es in den 25 Jahren ihres Bestehens auf 81 Folgen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Rüdiger Proske zählt zu der Pioniergeneration, die sich um die Entwicklung des Fernsehens in Deutschland verdient gemacht hat. Seine Domäne war der Wissenschaftsjournalismus, aber auch für Themen aus Politik und Wirtschaft fand er attraktive Darstellungsformen, die Maßstäbe setzten. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau. Wir werden Rüdiger Proske ein ehrendes Andenken bewahren." Rüdiger Proske, geboren am 26. Dezember 1916 in Berlin, war 1952 in die Abteilung "Politik und Zeitfunk" des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) eingetreten. 1957 wurde er Leiter der Abteilung Zeitgeschehen / Fernsehen. 1960 - inzwischen war er auch Chef der "Nordschau" - entwickelte er gemeinsam mit Gert von Paczensky das Politikmagazin "Panorama". Seit 1963 arbeitete Proske als freier Filmproduzent und Publizist. Für den NDR produzierte er u. a. die mehrteilige Dokumentation "Auf der Suche nach Frieden und Sicherheit". Proske erhielt für sein Wirken mehrere Grimme-Preise, den Deutschen und den Bayerischen Fernsehpreis sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen.

10. Dezember 2010

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 09.12.2010 – 16:23

    NDR Info: DVU-Bundesparteitag am Wochenende untersagt

    Hamburg (ots) - Der für das Wochenende geplante Bundesparteitag der rechtsextremen DVU in Thüringen ist untersagt worden. Dies berichtet exklusiv das Radioprogramm NDR Info. Eine entsprechende Entscheidung fällte die Ordnungsbehörde des Ilm-Kreises. Für seine Untersagungsverfügung machte der Landkreis baurechtliche Gründe geltend. Gegenüber NDR Info erklärte der Sprecher des Landkreises, der von der DVU gemietete ...

  • 08.12.2010 – 15:01

    NDR Info: Rechtsextreme DVU sperrt Presse beim "Vereinigungsparteitag" aus

    Hamburg (ots) - Am Sonntag (12. Dezember) will die rechtsextreme Deutsche Volksunion (DVU) in Thüringen bei einem Mitgliederparteitag die bundesweite Verschmelzung mit der ebenfalls rechtsextremen NPD beschließen. Die Medien aber bleiben ausgesperrt. Nach Informationen des Radioprogramms NDR Info befürchten Vorstandsmitglieder der DVU, dass "unliebsame Details über ...

  • 07.12.2010 – 16:27

    Grammy Nominierung für Lucia Duchonová und die NDR Radiophilharmonie

    Hamburg (ots) - Die CD "Canto a Sevilla" mit der Mezzo-Sopranistin Lucia Duchonová und der NDR Radiophilharmonie ist in der Kategorie "Best Classical Vocal Performance" beim 53. Grammy Award nominiert worden. Die Aufnahme ist 2010 bei Hänssler Classic erschienen. "Canto a Sevilla" mit der slowakischen Sängerin Lucia Duchoňová bringt den äußerst selten ...