Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Sieger des plattdeutschen Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal!" im Ohnsorg-Theater geehrt

Hamburg (ots)

"Hartpuckern" war das Thema des diesjährigen niederdeutschen Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal!". Die vier NDR Radio-Landesprogramme hatten in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater aufgerufen, Geschichten rund ums "Herzklopfen" (so die hochdeutsche Übersetzung) einzuschicken -1800 gingen ein. Nun hat die Jury die 25 besten Erzählungen ausgewählt, daraus noch einmal fünf Gewinner gekürt. Präsentiert wurde das Ergebnis am Sonntag, 13. Juni, ab 11 Uhr im Hamburger Ohnsorg-Theater. Ernst Christ, Leiter der Zentralredaktion Niederdeutsch im NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, führte durch das Programm, Schauspieler des Ohnsorg-Theaters trugen die fünf Preisträger-Geschichten vor. Für den musikalischen Rahmen sorgten Jasper Vogt und die Heimatmusikanten sowie Jan Graf. Ehrengäste waren natürlich die Autorinnen und Autoren der 25 schönsten Geschichten.

Den ersten Preis (dotiert mit 1000 Euro) gewann Martha-Luise Lessing aus Trappenkamp bei Kiel (Schleswig-Holstein). Ihre Geschichte "Buten Finster" beschreibt auf beeindruckende Weise, wie ein kleines Mädchen seine Eltern bei einer Gestapo-Hausdurchsuchung erfolgreich beschützt. Die 45-jährige Physikerin und EDV-Lehrerin schaffte es gleich mit ihrem ersten Versuch an die Spitze.

Elise Andresen-Bunjes aus Rotenburg an der Wümme (Niedersachsen) kam mit "Ik segg nix" auf Platz zwei (750 Euro). Sie schrieb eine packende Kriminalgeschichte, in der eine Kardiologin bei der Überprüfung eines Herzschrittmachers einem Ehebruch auf die Spur kommt. Die Autorin wurde bereits im Jahr 2005 mit der Geschichte "Wat'n Malöör" mit dem 4. Preis des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Den dritten Preis (500 Euro) erhielt Volker Krüger für seine Geschichte "En keddelig Saak", in der es um kindliche "Doktor-Spiele" und ihre Folgen geht. Der ehemalige Realschullehrer aus Kellinghusen lebt seit einigen Jahren im nordfriesischen Bordelum (Schleswig-Holstein).

Mit der Geschichte über die Schwangerschaft eines Teenagers namens "Di harr ik noit missen mucht" schaffte es Elke de Witt aus Dornumersiel (Niedersachsen) auf den vierten Platz (350 Euro).

Platz fünf (250 Euro) ging an Bolko Bullerdiek aus Hamburg für seine Liebesgeschichte "Lady Jane an'n Isebekkanaal", die durch das Auftreten einer psychischen Krankheit - einer akuten Phobie - ein abruptes Ende nimmt.

Die 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Erzählwettbewerbs "Vertell doch mal!" sind als Buch unter dem Titel "Hartpuckern" erschienen (Wachholtz-Verlag Neumünster, 9,90 Euro).

Die Radio-Landesprogramme des NDR senden Auszüge der Gala-Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Niedersachsen 		Montag, 14. Juni, 20.05 - 21 Uhr
NDR 1 Welle Nord 		Montag, 14. Juni, 21.05 - 22 Uhr

NDR 1 Radio MV Montag, 14. Juni, 19.05 - 20 Uhr,und Sonnabend, 19. Juni, 19.05 - 20 Uhr

NDR 90,3 Sonntag, 20. Juni und 27. Juni, 8.20 - 9 Uhr

Der Wettbewerb fand zum ingesamt 22. Mal statt.

11. Juni 2010/IB

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 08.06.2010 – 17:07

    Hamburger Einzelhandel beklagt Millionenverluste durch Diebstahl

    Hamburg (ots) - Die Inventurdifferenz im Hamburger Einzelhandel liegt nach Angaben des Einzelhandelsverbands Hamburg im dreistelligen Millionenbereich. Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Verbandes, sagte in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" des NDR Fernsehens: "Wir haben im Jahr 100 Millionen Euro an Inventurdifferenzen, davon mehr als 50 Prozent wegen Kundendiebstahls", so Kalkmann. 30 Prozent der Verluste seien auf ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Filmfest Emden-Norderney: NDR Filmpreis für den Nachwuchs geht an Dietrich Brüggemann

    Hamburg (ots) - Das Publikum hat gewählt: Dietrich Brüggemann erhält für den Film "Renn, wenn du kannst" beim 21. Internationalen Filmfest Emden-Norderney den mit 5000 Euro dotierten "NDR Filmpreis für den Nachwuchs". Im Rahmen einer feierlichen Gala nahm der Regisseur am Sonntag, 6. Juni, in Emden die Auszeichnung durch Thomas von Bötticher aus dem NDR ...

  • 04.06.2010 – 16:44

    Deutsche Verkehrswacht berät über absolutes Alkoholverbot im Straßenverkehr

    Hamburg (ots) - Experten aus dem gesamten Bundesgebiet suchen am Freitag, 4. Juni, und Sonnabend, 5. Juni, in Hamburg nach Wegen, die Zahl der alkoholbedingten Verkehrsunfälle zu senken. Am Rande der Jahresversammlung der Verkehrswacht sagte deren Präsident Kurt Bodewig der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen, dass zwölf Prozent aller Verkehrstoten auf ...