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Überdurchschnittliches Zuschauerinteresse für Berichterstattung der NDR Landesprogramme am 1. Mai

Hamburg (ots)

Die Ausweitung der regionalen Berichterstattung im
NDR Fernsehen am 1. Mai ist auf ein überdurchschnittliches 
Zuschauerinteresse gestoßen. Das "Nordmagazin" aus 
Mecklenburg-Vorpommern war Spitzenreiter unter den vier 
Landesprogrammen und erreichte einen Marktanteil von 42,0 Prozent, 
das entspricht etwa 210.000 Zuschauer. In Schleswig-Holstein betrug 
der Marktanteil 28,0 Prozent, rund 190.000 Menschen verfolgten das 
"Schleswig-Holstein-Magazin" am Tag der Arbeit. Das "Hamburg Journal"
erreichte einem Marktanteil von 21,7 Prozent (90.000 Zuschauer). Groß
war auch die Akzeptanz in Niedersachsen: 230.000 Zuschauer sahen 
"Niedersachsen 19.30 das Magazin", der Marktanteil lag bei 15,8 
Prozent. Die Landesprogramme insgesamt erreichten im Sendegebiet des 
NDR Fernsehens einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 23,3 
Prozent.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Unsere Investition in die Ausweitung 
der regionalen Berichterstattung am 1. Mai hat sich ausgezahlt. 
Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer haben das zusätzliche 
Informationsangebot mit außergewöhnlichem Interesse aufgenommen. Dies
bestätigt uns in der Entscheidung, auch an Christi Himmelfahrt und am
3. Oktober die aktuelle Regionalberichterstattung zur gewohnten Zeit 
zu bieten."
Der NDR hatte seine Berichterstattung aus und für Norddeutschland 
erweitert: In diesem Jahr wurden die vier Fernseh-Landesprogramme um 
19.30 Uhr und das Magazin "DAS!" um 18.45 Uhr erstmals auch am 1. Mai
im Programm des NDR Fernsehens ausgestrahlt. In der Vergangenheit 
waren diese aktuellen Regelsendungen am Tag der Arbeit sowie an zwei 
weiteren Feiertagen ausgefallen. "DAS!" erreichte am 1. Mai 390.000 
Zuschauer (Marktanteil 13, 8 Prozent).

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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